Wie übt man Physik richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Studium fängst du sowieso nochmal von vorne an. Zum Physikstudium gehören auch Mathevorlesungen und die fangen bei Adam und Eva an. Wirkliches Handwerkszeug findet man aber eher in der Theoretischen Physik. In allen drei Fächern hilft es, die Übungsaufgaben durchzurechnen (und zu wiederholen).

Wieso denkst du denn, dass du es nicht schaffen könntest? Wenn du jetzt schon daheim lernst, hast du doch bereits Lernerfahrung? Was sind deine Methoden? Und welcher Lerntyp bist du?

Vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich deiner Fragen: Wenn man im Internet über das Physikstudium recherchiert, kommen oft Aussagen, dass es schwer sei.

Deshalb wollte ich jetzt schon mal anfangen mich darauf vorzubereiten.

Trotz dessen habe ich ein Gefühl von Unsicherheit und fühle mich verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob ich richtig lerne.

Ich lerne oft mit Büchern, da es mir eine Art Lern-System gibt, in welcher Reihenfolge ich lernen sollte etc. Wenn ich aber nichts verstehe, recherchiere ich im Internet über das Problem.

Entschuldige, dass ich so spät antworte.

1
@Elisabeth1231

Zur Auswahl des richtigen Lehrbuchs hat mir ein Prof mal einen guten Tipp gegeben: Schlag ein Kapitel über etwas, das du schon (einigermaßen) verstanden hast auf. Wenn du es mit der Erklärung, die sie dort gegeben haben auch verstanden hättest, ist es das richtige Buch.

Hintergrund: Es gibt immer ein paar Trend-Bücher, d.h. Bücher, die an einer Uni besonders beliebt sind. Heißt aber nicht, dass sie auch gerade die richtigen für meinen Lehrbedarf sind.

Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, sind 'Tutorial Reviews' auch ein guter Tipp. Sehr viel kürzer als ein Lehrbuch und sehr viel detailreicher über ein spezielles Thema. Dabei setzen sie nicht so viel voraus wie ein normales Paper und erklären sehr viel mehr.

0

Hallo,

Was mir spontan einfällt, ist die Physik-Olympiade. Einfach mal googlen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, Abituraufgaben der vergangenden Jahre durch zu rechnen.

Kurze Frage: "Wenn du Physik studieren möchtest, musst du doch eigentlich noch weiter zur Schule gehen?"

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Nun ich gehe momentan zur Schule und möchte mich schon mal im voraus auf das Studium vorbereiten.

1

Gehe einmal auf leifiphysik, diese Website wurde mir hier empfohlen, ist für Schüler aller Jahrgänge bis zur Oberstufe.

such einfach nach kursarbeiten bzw klassenarbeiten und arbeite die durch

Was möchtest Du wissen?