Wie überzeuge ich meine Eltern, mich Veganerin sein zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Zeig ihnen anhand von Fakten und Studien, dass es nicht ungesund ist. Zeig ihnen zum Beispiel das Video auf Youtube "101 reasons to go vegan". Erklär ihnen genau deine Beweggründe, viele Leute haben einfach keine Ahnung von dem Thema. Mach ihnen klar, dass es dir wirklich wichtig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ichbinstoni,

deine Entscheidung würde ich als Elternteil auch nicht einfach so unterstützen. Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr Vegetarier und hab mich eine Zeit lang Vegan ernährt. Zwischenzeitlich gab es B 12 in Spitzenform, mittlerweile bin ich zufriedener Vegetarier....

Du musst dich umfassend mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen und dir überlegen wie du alle Stoffe erhältst die dein Körper benötigt. Außerdem solltest du regelmäßig zum Atzt gehen um bestimmte Blutwerte überprüfen zu lassen. Hier kann dir ein Langzeit-Veganer sicher besser helfen. 

Vielleicht lassen sie sich überzeugen wenn du zeigen kannst wie intensiv du dich mit Ernährung auseinandergesetzt hast. Hiermit meine ich nicht die ganzen Küken, Kälbchen und Bienen die sterben, sondern wirklich das was der Körper braucht.

Dir muss nur klar sein, dass Vegan mehr ist als Nudeln mit Tomatensoße.... genau das musst du auch deinen Eltern überzeugend vermitteln können.

Kommentar von NameInUse
07.10.2016, 01:53

"Außerdem solltest du regelmäßig zum Atzt gehen..."

Dann geht auch noch die Ernährungsspinnerei auf Kosten der
Beitragzahler. Wenn man wegen sowaws zum Arzt muss, dann kann das nicht gesund sein. Zum Arzt gehen kranke Menschen.

0

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen und kann dir nur vorschlagen deinen Eltern mal etwas veganes zu kochen und ihr dann gemeinsam am Tisch sitzt und daa Essen probiert. Vielleicht überrascht du deine Mutter mit einem veganen Kuchen, ich glaube sie wird ihn bestimmt probieren. Sehr taktisch ist es auch nicht soviel über das ganze Thema zu reden. Liebe Grüße

Wie alt bist du? Deine Eltern können dir einiges verbieten, dich aber nicht zu einer bestimmten Art der Ernährung zwingen. Was sollen sie tun? Dir Milch einflößen, wenn du schläfst?

Wenn du selbst kochst, bist du unabhängig von dem, was deine Eltern dir vorsetzen.

Kommentar von ichbinstoni
02.09.2016, 00:14

Ich bin 15 und ich fange auch bald an zu arbeiten, das heißt, der Geldaspekt wäre dann auch entkräftet. Das Problem ist nur, dass sie sich momentan weigern, mehr vegane Lebensmittel zu besorgen.

0
Kommentar von Lapushish
02.09.2016, 00:18

Dann musst du eben selbst einkaufen gehen. Irgendwann werden die das hinnehmen, wenn sie merken, dass du selbst für die Umsetzung deiner Pläne sorgst

0

Kauf einfach für dich selbst ein und zieh aus so schnell du kannst! Sehr schade, dass deine Eltern deine SEHR GUTE Einstellung nicht unterstützen.

02.09.2016, 01:10

Vielen Dank. ^^

1

Man muss nicht alles glauben was die Peta erzählt. Von wegen gesünder... . Aber wenn du nichts tierisches essen willst kann dich niemand zwingen. Iss doch einfach nir dein Gemüse und lass das Fleisch liegen. Wenn ich etwas nicht will verweigere ich es einfach bis meine Eltern aufgeben.

02.09.2016, 00:37

Fleisch esse ich ja wie gesagt schon seit einem halben Jahr nicht mehr, es geht um Ei und Milchprodukte, die leider sehr häufig in Gerichten vorkommen.

0

Lustig, wie du dich sofort rechtfertigen musst :D

Ich würde mal versuchen mit vernünftig mit ihnen zu reden. Sie müssen ja irgendwelche Argumente haben, warum sie es dir verbieten. Wenn sie keine guten Argumente nennen können und trotzdem nicht nachgeben, dann würde ich es einfach gegen ihren Willen machen. Mit eigenem Geld hast du ja Spielraum.

02.09.2016, 00:16

Das Problem ist, dass ich momentan noch kein eigenes Geld habe, und bis ich es habe, bin ich nun mal auf das meiner Eltern angewiesen. Sie weigern sich, mehr vegane Lebensmittel zu kaufen, obwohl ich ihnen schon oft gesagt habe, dass man auch günstig vegan leben kann.

0
Kommentar von Lapushish
02.09.2016, 00:18

Leider muss man sich für Veganen Lebensstil bei GF rechtfertigen^^

0

Einfach machen. Wo ist das Problem, wenn du eh von ihnen unabhängig bist?

Tierleid wird wegen veganem Essen nicht unbedingt weniger, aber dass ist ein anderes Thema. Warte halt bist du Volljährig bist und ausziehst. Dann kannst du immer essen was du willst.

02.09.2016, 00:28

Das Problem ist, dass das noch viel zu lang dauert. So lange will ich das nicht unterstützen.

0

Nimm sie doch mal mit zum Arzt, dort könntet ihr mit dem Arzt sprechen, was vegan sein für deinen Körper bedeutet und wie man Mängel verhindern könnte

Kommentar von NameInUse
07.10.2016, 01:51

Dann geht auch noch die Ernährungsspinnerei auf Kosten der Beitragzahler. Wenn man wegen sowaws zum Arzt muss, dann kann das nicht gesund sein. Zum Arzt gehen kranke Menschen.

0

Also verbieten können sie es dir schonmal nicht... :) Also eigentlich :o

Also Milch und Eier müssen nichts mit Tierleid zu tun haben. Deinen Eltern könntest Du Fakten und Videos von guten Veganern zeigen:

so, so gesünder ...http://www.welt.de/gesundheit/article13472189/Veganer-bringen-ihr-Herz-in-Gefahr.html

Und was ist mit den armen kleinen Schildläusen, die für rote Farbe drauf gehen? Was ist mit den süßen kleinen Mäusen und anderen Feldtieren, die wegen der brutalen Erntearbeiten drauf gehen?
"Pro kg nutzbaren Proteins aus Getreide werden unter Umständen 25
mal mehr fühlende Wesen getötet als durch nachhaltige Fleischproduktion.
Mehr noch: Auch die Umwelt kann stärker unter der Pflanzenproduktion
leiden"

02.09.2016, 00:33

Karmin esse ich nicht mehr, seit ich Vegetarierin bin. Und viele der angebauten Pflanzen werden dazu genutzt, Futtermittel für Tiere herzustellen, die später geschlachtet werden.

1
Kommentar von monster2015
02.09.2016, 01:01

Der Großteil der Pflanzenproduktion ist für die Zucht von Tieren die wir essen. Wenn alle auf der Welt Vegetarier wären würde es nicht so viel Hunger auf der Welt geben, weil man die Felder dann mit Nahrung für uns Menschen bepflanzen könnte und nicht wie jetzt zum Großteil zur Mast von Tieren. Und durch aus sterben mehr Menschen durch den Fleischkonsum der Menschen, als bei dem Anbau von Pflanzen.

2

Hallo Stoni, 

Du bist 15 und damit körperlich noch in der Entwicklung. Deshalb ist es nicht gesund, wenn Du schon jetzt komplett auf Eier und Milchprodukte verzichtest.

Mein Kompromißvorschlag, nachdem Du bald eigenes Geld verdienst ist, kaufe Eier aus Freilandhaltung (Code auf den Eiern beginnt mit Null) und Biomilch. 

Wenn Du Produkte in demeter-Qualität kaufst, kannst Du sicher sein, daß es sich um echte Bio-Produkte handelt, das Label gibt es schon ca. 100 Jahre. Informiere Dich doch mal auf Wikipedia.

Und wenn Du volljährig bist, kannst Du immer noch Veganerin werden.

Liebe Grüße,

Giwalato

Kommentar von ladylenara
02.09.2016, 08:45

Der Meinung schließe ich mich an.

Ich verstehe total, dass du komplett auf tierische Produkte verzichten möchtest - aber da du dich, wie schon erwähnt, noch in der Wachstumsphase befindest, würde ich dir dazu abraten.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Hofladen der eigene Eier, Käse etc. produziert? Auf Fleisch kannst du ja weiterhin verzichten, auf den Rest würde ich es allerdings nicht bis du ausgewachsen bist. Ansonsten würde ich den Rest einfach dort besorgen. Gut, es ist teurer als im Discounter aber da du bald dein eigenes Geld verdienst und du diese Produkte dann aus eigener Tasche finanzierst, wirst du deine Eltern wahrscheinlich sogar beeindrucken. Ich wäre beeindruckt, ganz ehrlich. Das zeugt von Willensstärke. Respekt!

Gutes Gelingen!

1

Du hast die Antwort doch schon fast in deiner Frage: du willst die industrielle Eier und Milch Produktion nicht unterstützen. Dann kaufe Eier direkt beim kleinen Hühnerhalter und Milch aus Freilandhaltung. Was besseres kannst du für dich, die Tiere und die Natur gar nicht machen...

Koch doch mal lecker vegan für deine Eltern vielleicht spiegelei mit Schinken ne Spaß das mit dem ei und Schinken! Wie gesagt koch mal ganz lecker vegan für sie und vielleicht schmeckt es ihnen ja auch

02.09.2016, 00:29

Dass es ihnen nicht schmeckt, ist glaube ich nicht das Problem, sie halten es einfach nicht für eine gute Idee, dauerhaft vegan zu leben.

0
Kommentar von CaptainHookii
02.09.2016, 00:32

sag einfach du nimmst extra Vitamine etc

0

Weiß irgendjemand, wie ich sie davon überzeugen kann, damit ich doch vegan leben darf?

Am besten du lässt es. Vegan ist für Heranwachsene nicht zu empfehlen. Du gefährdest deine Gesundheit

Was möchtest Du wissen?