Wie überwintert man ein Hibiskus-Bäumchen das im Topf auf dem Balkon steht?

6 Antworten

Wenn sie bei Frost draußen bleiben, gehen sie ein. Du musst sie dann auf jeden Fall winterfest machen: Die Töpfe und Bäumchen gut einwickeln, damit sie keinen Frost abbekommen. Oder du musst sie in die Wohnung holen.

Wenn Du sie im Winter draussen stehen lässt, sind sie hinüber.

Ich habe meine zwei Bäumchen immer ins warme Zimmer rein geholt, etwas zurück geschnitten und am Südfenster plaziert und normal weitergegossen. Achtung, dass sie nicht trocken werden.

Im Frühjahr frische Erde und nach dem Ende der Frostphase wieder vor die Tür. So habe ich meine über Jahre hinweg erfolgreich überwintert.

Du kannst sie auch zurückschneiden und in einem kühlen Raum überwintern lassen. Dann aber nur mäßig gießen, damit er halt nicht austrocknet. Würde ich in Deinem Fall vielleicht eher machrn, wenn die Blätter schon ab sind.

Hibiskus ist nicht winterhart, verträgt also auf Dauer keine Minusgrade. Wächst gut in hellen mäßig temperierten Räumen, blüht von Mai bis Dezember. Im Dezember/januar, nach der Blüte, sollte er stark zurück geschnitten werden. Ungefüllte Sorten sind robuster als gefüllte.

Dass er die Blätter verliert, ist nicht normal.

Was neben Kaninchengehege pflanzen?

Hallo

wir bauen akutell ein Kaninchenaussengehege. Außerhalb des Geheges wollte ich als Deko einen kleinen Strauch oder ähnliches pflanzen. Dieser steht dann so nah am Gehege dass auch mal was davon reinwachsen kann.

Ich habe mir auf diebrain.de schon mal angeschaut was alles ungiftig ist. Bambus fände ich schön, aber ich hab gelesen dass es echter sein muss und habe Sorge den falschen zu kaufen.

Dann habe ich Hibiskus gefunden, das ist bisher mein Favorit. Meine Frage nun:

Gibt es da auch Ziergewächse beim Hibiskus die eventuell giftig sind im Gegensatz zum Original?

Was könnte ich sonst noch pflanzen? Gerne was mit Blüten, halbhoch.

Wie gesagt die Pflanze(n) steht außerhalb des Geheges und es wird dementsprechend nur wenig davon abgeknabbert, wenn halt man was in die Richtung wächst.

Danke für Anregungen.

...zur Frage

Kleine Blumentöpfe ausreichend feucht halten?

Hallo zusammen,

ich habe draußen diese Art Blumentöpfe hängen:

https://www.amazon.de/QUMAO-H%C3%A4nget%C3%B6pfe-Blument%C3%B6pfe-Pflanztopf-Verschiedene/dp/B01IUWMDAE/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1529325349&sr=8-1-spons&keywords=h%C3%A4nget%C3%B6pfe&psc=1

Leider sind sie so klein, dass die Erde schnell trocken wird, vorallem im Sommer bei 30Grad. Da hilft einmal täglich gießen nicht mehr.... da kann man daneben stehen bleiben.

Ich habe mir nun überlegt ob man nicht eine Art Bewässerungssystem bauen kann... zB mit einer Flasche und kleinen Schläuchen, die zu den einzelnen Topfen gehen. Diese hängen leicht versetzt untereinander, also immer einer tiefer als der andere.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee? Oder auch so was selber schon mal gebaut?

Danke schon mal

...zur Frage

Gut wachsende kletterpflanze?

Hallöchen ich suche eine gut eachs3nd2 kletterpflanze die in einem maurerstein s. Bild eingepflanzt werden kam und unseren Zaun hochklettert. Sonniger Platz. Efeu haben wir versucht wächst seit 3 Jahren nicht ... kaum zu glauben aber wahr...

...zur Frage

Hibiskus Bäumchen bekommt braune Flecken und Löcher auf den Blättern ohne ersichtlichen Schädling!

Ich habe zwei Hibiskus Bäumchen in Plastik Töpfen auf dem Balkon. Seit letztes Jahr und im Winter standen Beide draußen. Im Frühjahr sprießten neue Blätter und beide wuchsen gut. Nun zeigt sich bei einem der Beiden auf den Blättern im oberen Bereich helle Stellen, Flecken und teilweise auch Löcher ohne ersichtlichen Schädling. Da auch nur ein Bäumchen die Symptome hat. Ich dünge einmal die Woche und ansonsten Wasser nach Bedarf. Sie sind eigentlich immer feucht, da die Blätter schnell kräuseln. Knospen haben sich auch gebildet. Die allerdings an den Spitzen auch leicht gelblich werden! Was kann das sein?

...zur Frage

HIbiskus ohne blätter?

Hallo,

ich habe einen Hibiskus mit Rosa Blüten, und so richtig Holzigen Hauptstämmen, kenn leider nicht die genaue Art ^^°Aber sie wächst in die höhe mit wunderschönen Blättern und Blüten...aber dafür verliert sie dann alle Blätter vom unteren Bereich und die die dran bleiben verlieren an kraft und sehen nicht mehr schön aus. mache ich etwas falsch oder ist es normal das Sie nur nach oben schön sind und unten immer verrotten? :o

...zur Frage

Tomate bildet keine Früchte

Hallo..ich habe 3 Tomatenpflanzen. Eine steht im Kübel unter einem Balkon Südseite und wächst und gedeiht und hat auch schon einige Tomaten gebildet. Die 2. Pflanze steht auch in einem Kübel unter einem Dachüberstand Süd-West-Seite...da kommen auch schon die Früchte und direkt daneben, auch unter dem Dachüberstand, steht Tomate Nr. 3 im Freiland.

Sie hat schon seit längerem Blüten gebildet, aber es entstehen keine Früchte Die kleinen Blüten hängen irgendwann nur schlaff runter und fallen dann ab.

Die Pflanze an sich sieht sehr gesund aus, kräftige Blätter und sie wächst auch und bildet immer weiter Blüten...aber eben keine Tomaten

Weiß jemand einen Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?