Wie überwintern Teichpflanzen? Trocken im Keller oder bleiben die im Teich?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Teich 100%
Sie überwintern nicht 0%
Keller 0%

8 Antworten

Die meisten Teichpflanzen überwintern im Teich. Einige, z.B. die Wasserhyazinthe, nimmt man im Winter ins Haus und legt sie in eine große Schüssel mit Wasser.

Ob winterhart oder nicht, verrät Dir das Etikett!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ispahan
12.10.2011, 20:25

dankeschön

0

Alle heimischen Teichpflanzen überwintern draussen. In den Baumärkten werden oft tropische Wasserpflanzen angeboten, die eigentlich fürs Aquarium sind, die überstehn natürlich den Frost nicht. Tropische Seerosen werden selten angeboten, und meistens verfaulen sie über den Winter, selbst im Keller.

lg

Es gibt zwei Kategorien von Seerosen – winterharte und tropische. Winterharte Seerosen sind pflegeleichter und bieten eine riesige Auswahl verschiedener Sorten. Winterharte Seerosen blühen nur während des Tages.

http://www.lagunaponds.com/lagunadeeu/careguides/careguides_plants.pdf

Auf der Seite 11 steht das was du suchst.

Kommentar von andobi
12.10.2011, 17:56

Die abgebildeten Seerosen sind fast durchgehend tropische Arten, und die blühen hier nicht, wie zu lesen ist, besser. Ganz im Gegenteil ist ihnen meist zu kalt. Die tropischen Arten kriegt man kaum über den Winter, man muß sie neu nachkaufen.

0

Ich habe vor einigen Jahren ein ungefähr faustgroßes Stück des Wurzelbereichs einer Seerose in den Komposter geworfen. Im nächsten Frühjahr lebte das Ding noch, ich hab es dann verschenkt.
Der Rest ist im Teich geblieben, natürlich!

Ich denke es kommt auf die Teichtiefe an, ob der Teich bis unten durchfriert. Meine im 40cm tiefem Wasser überwintern im Eimer im Keller.

Teich

Trocken im keller gehen auf jeden fall kaputt. Je nach region und teichtuefe konnen sie draussen bleiben, sonst sehr kuhl und sehr nass im keller uberwintern.

Teich

Also das kommt ganz auf die Teichpflanzen an. Einige sollten meiner Meinung nach lieber reingebracht werden. Dazu kannst du im Keller gut was aufstellen mit etwas Wasser, nicht trocken. Aber meistens deckst du den Teich einfach nur ab, so dass kein Laub hineinfällt, und sorgst dafür, dass dieser nicht zufriert. Dazu legst du einen Eisfreihalter in den Teich.

Teich

Nein. Es sind Teichpflanzen.

Was möchtest Du wissen?