Wie "überwindet" man Psychosen ohne Medikamente und Therapeuten?

- (Psychologie, Selbstheilung, Mentalstärke)  - (Psychologie, Selbstheilung, Mentalstärke)
Support

Liebe/r exekutive09,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

.. Anderes , nämlich... 25%
.. Ja, der Mensch kann so etwas - ich glaube daran 25%
.. mit genug LIEBE...geht ALLES 16%
.. Nein, zu hohes Risiko ! 16%
.. Nein, auf keinen Fall - unmöglich! 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn die Psychose ohne Medikamente besiegt wird, wird der Glaube des Patienten an sich selbst und den Mitmenschen, der ihn unterstützte, angewachsen sein. Diese Dinge – Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Glaube an Mitmenschen – sind genau das, was er braucht, um mit der Zeit seine Schizophrenie endgültig zu überwinden. Wenn Medikamente benutzt werden, wird er die entgegengesetzte Lehre ziehen und sich auf dem Weg steigender Medikamentenabhängigkeit befinden."

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/knebel-kerbe.htm

hoffe sehr das hat kein scientologe geschrieben.

2
@johmarie

Ich finde es falsch die Menschen und auch Gruppierungen pauschal abzuwerten und zu verdammen .Auch wenn ich den Artikel nun nicht gelesen und auch nicht rechechiert habe ...

Auch die Scientologen (die ich ansonsten  nicht besonders mag ..),haben ,das Recht angehört zu werden ....und auf dem Gebiet der Psychiatrie  haben die nun mal durchaus gute Arbeit geleistet . 

1

das ist das was er hören wollte, ist aber nicht wirklich sinnvoll! um nicht zu sagen totaler schwach...! glaub auch das ist von nem scientologen oder so

0
.. Ja, der Mensch kann so etwas - ich glaube daran

Eine Psychose kann viele Ursachen haben z.B. eine Hirnhautentzündung, eine Medikamentenvergiftung, Hirntumore, Schlafentzug, Vitaminmangel... Die Ursache wird meistens gar nicht erst diagnostiziert, stattdessen sofort Psychopharmaka. Woher weiß man eigentlich ob es nicht auch ohne Medikamente besser würde und vielleicht verursachen ja gerade erst die Mittelchen wieder Psychosen. Ich hatte selbst eine Psychose als Nebenwirkung auf Ibuprofen 400 (steht im Beipackzettel) mit Wahnvorstellungen und bin schließlich zusammengebrochen. In der Notaufnahme bekam ich eine Elektrolytlösung, dann kam ich in die Psychiatrie. Ich wollte keine Medikamente, weil es mir jeden Tag besser ging. Nach 14 Tagen habe ich mich selbst entlassen. Ich glaube es liegt sehr viel am Essen. Man sollte nur naturbelassene Lebensmittel essen: Quark, Vollkornbrot, Obst (viel Ananas und Bananen), Kokosnuss (hat viel Selen), Fleisch, Gemüse, Honig - viel Abwechslung und schön regelmäßig. Am besten kein Kaffee, Schwarz- oder Grüntee, keine Cola, kein Zucker. Man braucht allerdings einen verständnisvollen Menschen und einen behüteten Raum (und viel Zeit), wenn die Psychose wirklich akut ist. Nach dem Zusammenbruch hatte ich keine Ängste mehr und konnte sehr gut schlafen. Man fühlt sich aber auch körperlich sehr schwach und es dauert ca. 1 Woche bis man die Gedanken wieder ordnen kann (in wahrscheinlich wahr und falsche Interpretation).

wahnsinns Geschichte ! gut,dass es dir besser geht!

1
.. Nein, zu hohes Risiko !

es kommt auf die schwere der erkrankung an, man braucht nicht immer medikamente-die aber auch vorreubergehend sehr hilfreich sein koennen-aber diagnose und behandlung sollte durch einen facharzt/therapeuten erfolgen. psychosen sind oft dadurch gekennzeichent ,dass der erkrankte seine lage nciht erkennt und beurteilen kann. wie soll es dann zur selbstheilung kommen?

War es okay sich NUR wegen einer depressiven Episode einweisen zu lassen?

Irgendwie fühle ich mich schlecht,weil ich dachte langsam aber sicher eine Depression zu haben und mich deswegen einweisen ließ,immerhin konnte ich so nicht weitermachen. Jetzt,nach dem Klinik Aufenthalt fühle ich mich schlecht.Da in meinem Arztbrief stand:Diagnose=Soziale Phobie und depressive Episode.Ich hab das Gefühl die Zeit der Therapeuten dort verschwendet zu haben,jedoch ging es mir zu dem Zeitpunkt so dermaßen schlecht,dass ich keine andere Möglichkeit sah.Ich wollte auch nicht ein Jahr warten bis es schlimmer wird.Trotzdem komm ich mir so dumm und unnötig vor. Jedoch hatte ich irgendwie schon immer eine depressive Veranlagung.Es hatte mich auch schon stutzig gemacht,weil ich schon keinerlei körperliche Probleme hatte.Was wiederum bei der depressiven Episode ja eigentlich auch der Fall.Ich glaube,ich hab ein seelisches Problem,das man nicht wirklich genau benennen kann(Kennt ihr das?)Mir geht es einfach Elend. Ich komme mir aber so unglaublich DUMM vor,weil ich ja auch noch deswegen Medikamente nehme...(Ich bin so eine Vollidiotin)Möchte aber bald damit aufhören,komme mir damit noch dümmer vor,als ich sowieso schon bin.

...zur Frage

Psychosen und Paranoia meiner Exfrau gefährden das Wohl meiner Kinder?

Meine Exfrau liess sich vor 3 J von mir scheiden und entwickelte danach Psychosen das sie verfolgt wird,beobachtet wird und alle gegen sie sind (sie ist aus Polen und hat in 7 J in Dtld immer noch kein Sprachverständnis,hat nie gearbeitet und fühlt sich von allem und jedem bedroht insbesondere von Institutionen wie Schule,Jugendamt etc,seit Scheidung lebt sie von Hartz 4.Aufgrund ihrer Ängste vor "bösen Menschen" versuchte sie sich das Leben zu nehmen(die Kinder waren mit in der Wohnung),die Psychatrie wertete es aber nicht als Suizid da weder Medikamente,Drogen,Alkohol nachweisbar waren,verstehe ich auch nicht,habe sie gefunden sie war bewusstlos und wurde von RTW und Notarzt ins Krankenhaus gebracht..Da nun die Schule sich mittlerweile Sorgen um meinen Sohn macht,wurde das Jugendamt eingeschaltet,ich habe mir einen Anwalt genommen und klar signalisiert das ich das alleinige Sorgerecht beantragen möchte,jedoch verhindert der Datenschutz das das Jugendamt Einsicht in die Akten der behandelten Psychatrie bekommt,welche Wege gibt es noch das ich das vorm Familiengericht belegen kann?Danke schonmal,Lg

...zur Frage

Wie viel Vertrauen habt ihr in Ärzte?

Hallo liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine wichtige Frage bezüglich der medizinischen Umgangsart in Deutschland (und auch größtenteils im restlichen Europa). Ich bin selber gerade nicht davon betroffen, aber muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich wieder die neusten Geschichten aus dem Krankhaus (meine Tante arbeitet dort) höre und die immer wieder kehrenden Arztbesuch-Geschichten meiner Freunde anhöre.

Wir haben inzwischen sehr viele Medikamente entwickelt, die nachweislich Krankheiten in ihre Schranken weisen können. Allerdings rutscht der Fokus bei der Behandlung immer mehr auf die schnelle Symptombeseitigung als hin zu einer grundsätzlichen Betrachtung von Körper und Geist und hin zur Krankheitsbildung. Das meine ich absolut nicht in einem esoterischen Sinne, sondern rein biochemisch und psychologisch.

So viele Krankheiten könnten generell mit mit Ernährungsumstellungen und kleinen Alltagsroutinen (Übungen für bessere Hormonausschüttungen, manchmal würde schon ein regelmäßiger Spaziergang an der Frischluft ausreichen, etc..) aus der Welt geschafft werden, den Menschen würde es das Leben so sehr erleichtern. Und an dieser Stelle bin ich mir auch sicher, dass es bestimmt einige gute Ärzte gibt, die sich sinnvoll um ihre Patienten sorgen.

Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass Ärzte zunehmend (vielleicht auch nur aus Zeitmangel) den Menschen eher als die Summe seiner Organe behandeln, die eher den Patienten anzweifeln, wenn er die Vermutung äußert, dass ihm eine Behandlung nicht helfe. Mein bleibt gerne distanziert übersachlich und schaut, einen Termin in 5 Minuten abgefrühstückt zu haben.

Und bei "psychologischen" Probleme muss man gesondert zum einem Therapeuten, vor dem erstmal 6 Monate Warteliste winken. Psychotherapeuten sind dann oft sehr viel besser darauf geschult, das Wohlbefinden mit einfachen Mitteln aufzuwerten, mischen sich aber nur sehr selten in das Gesamtbild einer Krankheit ein, welches ja auch oft körperliche Ursachen hat. Oft werden hier zum Beispiel Bewegungs-Übungen und auch die Ernährung stark außer Acht gelassen.

Alternative Methoden von Heilpraktikern, Ayurveda-Therapeuten, etc.. bieten oft eine sinnvolle aber staatlich nicht unterstützte Mischform der Behandlung an. Diese sind auf Dauer aber weder bezahlbar noch hat man eine wirkliche Sicherheit auf eine sinnvolle Behandlung.

Pauschal auf Geldinteresse, Pharmaindustrie usw. will ich das gar nicht schieben, ich finde die Richtung einfach nur grundverkehrt und bin der Meinung, man könnte auch mal viel umfassendere Mediziner ausbilden, die den Mensch als Gesamtheit behandeln und den Blick mehr auf ganz grundlegende Heilungsmethoden richten könnten.

Wie seht ihr das? Seid ihr zufrieden mit dem jetzigen Gesundheitssystem?

Gruß, TailorDurden

...zur Frage

Antidepressiva, Neuroleptika, etc. Nebenwirkungen beim gesunden Menschen?

Was hat es für Nebenwirkungen, wenn ein gesunder Mensch Antidepressiva, Neuroleptika, etc. konsumiert? Entstehen dadurch Psychosen? Kann ein gesunder Mensch ohne Rezept überhaupt an diese Medikamente kommen? Welche speziellen Medikamente haben ein erhöhtes Risiko, Psychosen usw. auszulösen? Wie sieht es mit Parkinson Medikamenten dabei aus? Noch eine etwas andere Frage: Kann Schlafmangel Psychosen auslösen?

Danke im voraus.

...zur Frage

Psychotherapie, wie läuft das ab?

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen entweder zu sterben, oder mir professionelle Hilfe zu holen, die Gründe sind jetzt mal irrelevant...

Ich will aber noch nicht gehen, deswegen wollte ich mal fragen wie das mit der Psychotherapie abläuft.

Gibt es da Alternativen, wird einem da tatsächlich geholfen, wie kommt man zu einem Termin, etc.

Ich möchte außerdem, dass niemand außer dem Therapeuten davon weiß, ist das möglich, solange ich noch bei meinen Eltern wohne (ziehe in ein paar Monaten aus)?

Kann einen der Therapeut der Polizei übergeben wegen dem über was man da spricht? Oder sind sonstige Strafen möglich?

Und wie ist der Ablauf einer solchen Therapie, frägt der Therapeut einen einfach? Und gibt dann seine Diagnose und verschreibt einem Medikamente/Termine usw.?

Wieviel kostet das ganze?Ich möchte einfach auf gar keinen Fall, dass das irgendjemand mitkriegt...

Bitte, jemand der Erfahrung hat... könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?