Wie überwinde ich mich, mich endlich mal länger krankschreiben zu lassen? (Langer Text, hoffe trotzdem auf Hilfe)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du machst dir da glaube ich zu viele Gedanken.  Dein Chef weiss ganz sicher, das du sehr fleissig bist , auch gerne arbeitest und nicht einfach so blau machen würdest, weil du keine Lust auf Arbeiten hast.  Mach dir klar, das du wirklich krank bist und dich dringend mal erholen und ausruhen  musst. Dein Körper zeigt dir das ja mehr als deutlich. Wie du selber schon gemerkt hast, ist es nie gut, eine Krankheit zu verschleppen, weil sie dadurch chronisch  werden kann. Denk jetzt einmal an dich, nicht immer nur an die anderen und wie die reagieren werden.  Dein Chef wird sicher nicht den Respekt vor dir verlieren, nur weil du eine oder zwei Wochen krankgeschrieben warst.  Was du kannst, zeigst du ihm wenn du wieder gesund bist und dich voll in die Arbeit reinknien kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du schleppst ein mächtiges Problem mit dir rum. Das Problem bist du selbst! Du solltest lernen, dass es nur einen Menschen in deinem Leben gibt der wirklich wichtig ist! Und das bist du selbst! Das ist weder egoistisch noch arrogant, das ist einfach nur das wahre Leben. Nur wenn es dir gut geht, kannst du auch vollumfänglich für andere da sein - sei es Familie oder das Team im Job. Für eine kurze Zeit kann man sich gern mal zurück nehmen - tut man dies permanent, macht man sich selbst kaputt...das merkst du jetzt gerade - dir geht es alles andere als gut.

Wenn du deinen Job liebst, dann sorge dafür, dass du ihn auch zu 100% erfüllen kannst. Dazu gehört auch die Psychohygiene, sprich: Sorge für dein Wohlbefinden und du kannst Leistung erbringen.

Gehe zum Arzt und lass dich krankschreiben! Damit tust du das einzig richtige. Wenn deine Kollegen dies abfällig bewerten, dann solltest du dir Gedanken darüber machen ob das Team vielleicht doch nicht so toll ist wie du glaubst.

Die Symptome die du beschreibst deuten eindeutig auf ein Belastungssyndrom - gern auch Burnout genannt. Das ist nicht nur physisch bedenklich sondern kann auch psychisch schwere Folgen haben.

Also: Denk nicht so viel an andere, denk an dich! Gehe zum Arzt und lass dich zwei oder auch drei Wochen krankschreiben!!!

Außerdem empfehle ich dir ein dringendes Gespräch mit deinem Chef! Den ganzen Tag ohne Pause arbeiten geht ja gar nicht! Weder menschlich noch rechtlich ist das zulässig!

Alles Gute für dich!

Istegaljetzt 20.07.2016, 11:18

Vielen Dank für Deine Worte!

0
sweetblueeyes84 20.07.2016, 11:21
@Istegaljetzt

Gern! Mach bitte das, was dir hier alle empfehlen: Melde dich krank und kümmer dich um dich selbst!

0

Arbeite auch in einem Team und kenne das. Man will die anderen nicht im Stich lassen, man will nicht den Verdacht aufkommen lassen, das man nur blau macht.... Dazu kann ich dir nur sagen: so wie du es beschreibst stehst du kurz vor einem Burnout. Lass dich unbedingt mindestens 2 Wochen krankschreibst, ansonsten kippst du um und fehlst für Wochen/Monate. Als jemand, der selber Gesundheitsgespräche mit Mitarbeitern führt kann ich dir sagen, das der Verdacht von Blaumachen nur aufkommt, wenn ein Mitarbeiter andauernd für ein paar kurze Tage fehlt (am besten immer übers WE). Bei längeren Krankschreibungen kommt der Gedanke überhaupt nicht auf, ganz im Gegenteil, dann weiss man das es was ernstes ist, obwohl viele Mitarbeiter (warum auch immer)Angst davor haben, das geredet wird. Das stimmt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Man regt sich sogar eher darüber auf, wenn sich offentsichtlich kranke Kollegen auf Arbeit schleppen, keine volle Leistung bringen und im schlimmsten Fall immer noch erzählen wie schlecht es ihnen geht. Oft höre ich: warum geht sie nicht mal endlich zum Arzt? Also los zum Arzt, deine Gesundheit ist das wichtigste was du hast!!!

Istegaljetzt 20.07.2016, 11:49

Ich danke Ihnen sehr für die Antwort. Ich habe mich entschieden, mich Montag 2 Wochen krankmelden zu lassen. Ich kann jetzt schon nicht mehr. Aber sonst wären die heute nur zu zweit und die eine davon schwangrer. Vielen lieben Dank nochmal an alle

1
SlightlyAnnoyed 20.07.2016, 11:54
@Istegaljetzt

Super, aber in dem Moment bitte nur an dich denken. Wenn die Besetzung so dünn ist, dann darf das nicht dein Problem sein. Das ist das Problem vom Chef!! Ich habe schon öfter kranke Kollegen zum Arzt gescheucht, die auch die anderen nicht im Stich lassrn wollten. Das ist dann einfach so (ich musste das auch auch erst lernen). deine Kollegen haben nichts davon wenn du ihnen vor die Füße kippst. Ich wurde letzes Jahr zweimal mit dem Krankenwagen von der Arbeit abgeholt, danach habe ich angefangen an mich zu denken. Sitze selber gerade krank zu Hause und grüble über die ganze Arbeit die liegen bleibt aber das muss jetzt einfach sein...

0

das geht bei Dir in Richtung Depression oder Burnout. Du sollest jetzt schnellstens zum Arzt gehen und mit diesem alles besprechen und Dich krank schreiben lassen, Dein Chef sollte Dir dabei jetzt egal sein, was er denkt oder auch nicht. Du musst jetzt unbedingt an DICH denken und nicht an andere, bevor Du noch umkippst

Istegaljetzt 20.07.2016, 11:09

Danke dir für deine Worte!

0

Erst einmal: Gesundheit ist wichtiger als Arbeit! Vergiss das nie bitte.

Wenn du krank bist, bist du krank, das sucht man sich nicht aus.

Wenn du dich so überarbeitest, kann das schnell zu einem Burnout oder sogar zu Depressionen führen und das beschränkt dich und deine Arbeit dann viel mehr, als wie wenn du jetzt mal 1-2 Wochen zu Hause bleibst und dich mal ausruht.

Wenn du eine Bescheinigung vom Arzt vorlegst, kann doch keiner was sagen, immerhin wird dich der Arzt ja nicht einfach ohne Grund krankschreiben und deine Kollegen/dein Chef müssen das akzeptieren können, dass auch du nur ein Mensch bist und mal krank bist!

Du darfst dich da nicht so hineinsteigern, alles sehr schön, dass du die Arbeit und dein Team liebst, jedoch musst du die Grenze kennen und bei der Gesundheit ist die Grenze längst überschritten.

Mach dir das mal bisschen klar, wie gesagt, du schadest so deiner Gesundheit viel mehr, stell dir vor du musst dann paar Monate in der Arbeit ausfallen, weil deine Psyche und Körper total kaputt sind und am Ende man noch eine Klinik besuchen muss?

Wünsche dir alles Gute!

Also du machst dich scheinbar lieber selber kaputt als deinen "Ruf" zu verlieren. Das ist ein psychologisches Problem welches du dringend angehen solltest. Was dein Chef macht ist nicht zulässig und du solltest schon lange beim Anwalt sein. Wenn du krank rein kommst schadest du nicht nur dir selbst sondern auch deinem Team. 

Der andere hat deswegen mehr Samstage weil ihm offenbar seine Erholung was wert ist im Gegensatz zu dir. Denk an dich. Niemand sagt hinterher danke wenn du dir den Allerwertesten aufreisst.

deinefrage2016 20.07.2016, 11:11

"Niemand sagt hinterher danke wenn du dir den Allerwertesten aufreisst."

Das ist einer der WICHTIGSTEN SÄTZE IM LEBEN!!!

Lasse dich also KRANKSCHREIBEN! 

1

Du solltest dir die Frage stellen, ob jeder deiner Kollegen das gleiche für dich tun würde, ich glaube nicht.

Geh bitte zum Arzt, sonst hast du eher Burnout, als du dir vorstellen kannst. Und dann bist du für lange Zeit krank.

Was möchtest Du wissen?