Wie überwinde ich die Schokosucht?
Hallo ;)
also, zu allererst: mein Gewicht ist nicht das Problem. Ich habe Normalgewicht und bin soweit zufrieden - klar, man denkt sich immer, es könnte weniger sein, aber das ist eine andere Geschichte.... aus medizinischer Sicht jedenfalls ist mein Gewicht völlig unbedenklich (Arzt nannte es letztens Traumgewicht :D).
Trotzdem gibt es aber ein Problem, das mich zuweilen extrem nervt. Ich esse nämlich viel zu viel Schokolade :( manchmal bis zu 800 oder 900 Kalorien nur Schoki... Ich kanns einfach nicht lassen und das nervt, weil ich dann die Kalorien ja an anderer Stelle einsparen muss, um nicht zuzunehmen... ich reduziere also mein 'normales' Essen, nur um Schokolade essen zu können und dann bleibe ich natürlich hungrig, weil Schoko ja nicht satt macht. Außerdem mache ich mir um meine Gesundheit Sorgen, denn so viel Schokolade ist ja keineswegs gesund und der Mangel an richtigem Essen sicher auch nicht. Meine Blutwerte sind zwar (noch) okay, aber das kann sich ja ganz schnell ändern...
Wie kann ich das in den Griff bekommen? Habe auch schon versucht, die Schokolade durch gesunde Snacks wie z.b. Obst, die ja auch süß schmecken, zu ersetzen aber das klappt nicht. Da bin ich dann maximal 20 Minuten zufrieden und dann kommt die Schokolust wieder. Hunger ist es auch nicht, denn selbst wenn ich eine große Portion einer normalen Mahlzeit esse, könnte ich noch Schoko essen. Ich scheine auch im Bezug auf Schokolade keine natürliche Essbremse zu haben, denn den meisten Menschen wird ja ab einer bestimmten Menge Schokolade einfach schlecht, aber diesen Punkt habe ich noch nie erreicht....ich bringe das Zeug in rauen Mengen runter :(
Habt ihr eine Idee, wie ich den Konsum reduzieren könnte? Denn mir ist bewusst, was ich mir damit auf Dauer antue und ich will das so schnell wie möglich ändern. Und mir schmecken sonst auch wirklich viele andere Sachen, Obst & Gemüse esse ich fast alles, nur nichts schmeckt eben so gut wie die Schoko...
LG, Sweetbumblebee
4 Antworten

Die geschilderte Sache ist etwas sehr Hartnäckiges. Daher wirst Du es auch nur mit richtig harten Maßnahmen schaffen. Mit "ich nehme mir vor, weniger davon zu essen" wird das nie was.
Es darf grundsätzlich mind. 1 Jahr keine Schokolade mehr im Haus sein. Hänge weiterhin eine große Erklärung in Dein Zimmer und andere Plätze: "Ich habe mir geschworen, keine Schokolade mehr zu kaufen".
Weiterhin solltest Du den gesamten Schleckwarenkonsum deutlich reduzieren: Alles, was viel Zucker hat, auch Gummibärchen, Zuckercola, Eis, Corn Flakes usw. usw. Denn all das bringt Chaos in den Blutzucker und drängt Dich dann zu Schokolade.
Du kannst Dir im Internet Schokolade mit Xylit bestellen und davon ein paar Rippchen essen bevor Dich die Sucht überwältigt.

1. Schon mal gar nicht "vorsichtshalber" einkaufen! Was nicht im Haus ist, ist man viel weniger, weil man extra nochmal los müsste.
2. Gesünderen Ersatz suchen. Ich habe mir beispielsweise ein Casein-Schoko-Pulver heimgeholt. Daraus mach ich dann Pudding (mit Mandelmilch und Johannesbrotkernöl oder Agar agar) oder halt einfach nen Schoko-Shake, wenn ichs nicht mal Lust auf was Süßes hab. Das ist dann sogar fast gesund.
3. Kleiner Trick: Sag Dir "Du darfst jetzt Schokolade essen, wenn Du unbedingt willst, aber davor trinkst Du einen halben Liter und ist 2 Stück Obst".. oder eben sogar was anderes.. GANZ oft geht es zumindest mir so, dass mein Hungergefühl eh ganz schnell wieder weg ist und damit auch meine Lust auf was Süßes. Einfach was anderes essen.. haha :D Was ein Tipp :D Aber im Kopf funktioniert das eben so bewusst besser.

P.S.: Schau mal youtube auf den Kanal Fitness-Dessert. Da zeigt sie echt viele tolle Rezepte, die gesund UND süß sind. Ich hab schon einige ausprobiert und hab da unter anderem den Pudding von 2) her.

Johannisbrotkernmehl mein ich natürlich :D
Und wenn Du Deine "20 Minuten"-Sucht verstehen willst. Dann informier Dich mal über Dopaminausschüttung. Ist sehr ähnlich wie beim Rauchen. Da kann ein zwischenzeitlicher Komplettentzug viel bringen. Das gilt dann aber für alles, was Dopamin ausschüttet.

Du solltest dir klar machen, was du deinem Körper durch so viel Zuckerzufuhr antust.

Eine ganz einfache Lösung: Einfach keine oder z.B. nur eine Tafel/Woche kaufen. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden ;)

Hab ich schon probiert....das klappt dann 2 Tage und dann bin ich wieder wegen irgendwas im Supermarkt und dann kauf ichs doch wieder weil ich so Bock drauf bekomme :D Oder ich fahre sogar extra deswegen los...da gibts Mittel und Wege :)