Wie überwinde ich Angst vor neuer Enttäuschung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Weisheit,die besagt: Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.Ich habe meine Jugendliebe sogar geheiratet,aber nach 3 Jahren habe ich die Scheidung eingereicht.Er hatte eine Freundin nebenbei ganz ungeniert und begehrte uns beide.Es tat mir unsagbar weh,denn ich liebte ihn sehr.Aber ich sagte mir auch,dass ich ihm wohhl irgendetwas nicht geben konnte,was er brauchte.Dann stellte ich mich vor den Spiegel und stellte fest, dass ich es bei aller Liebe nicht nötig hatte,mich so behandeln zu lassen.Ich reichte die Scheidung ein und riss ihn mir buchstäblich aus dem Herzen.Monate nach der Scheidung versuchte er einen neuen Anfang.Wie gerne hätte ich zugestimmt.Aber jetzt war mein Verstand hellwach.Ich war mir zu schade für ihn geworden.Du musst es auch so machen.Behalte das Gute von ihm in Erinnerung und hege diese Erinnerung wie einen Schatz.Aber lass ihn eine Erinnerung werden,nicht mehr.Sei dir für neue Verletzungen zu schade.Andere Mütter haben auch tolle Söhne.Genieße jede zukünftige Beziehung in vollen Zügen,solange sie dauert.Enttäuschungen gehören zum Leben,aber über sie kannst du nachdenken ,wenn sie passieren.Neue Beziehungen mit diesem "Was wäre wenn einzugehen?"verdirbt dir ja die ganze Freude.Und bedenke : Wenn sich eine Tür schließt,geht eine neue auf.Viel Spaß beim Öffnen dieser Türen !

es ist wichtig, nicht nur symbolisch einen schlussstrich zu ziehen sondern auch in deiner eigenen einstellung zu ihm. nur so kannst du dich für eine neue beziehung öffnen. und du solltest versuchen, unvoreingenommen an die sache heran zu gehen, ohne zu viele, spezielle erwartungen, die du an deinen neuen freund haben könntest, da er ein anderer mensch ist und andere besonderheiten und eigenarten haben wird. ich glaube, dass du diese phase überstanden hast und allein wieder herausgefunden hast zeigt dir doch schon, dass du mit solchen sachen umgehen kannst und eine selbstsichere, starke persönlichkeit besitzt, die weiß, was sie sich für eine schöne und feste beziehung wünscht und wieviel sich auch bereit ist, dafür zu geben.

An die grosse Jugendliebe wirst Du immer denken,auch noch nach 10 Jahren.Dabei hat dieser Typ das garnicht verdient.Weisst Du,hier kann wirklich nur die Zeit helfen,das Deine Seelenwunden verblassen,es werden Narben bleiben.Solange Du noch so tief verletzt bist,wirst Du auch keine neuen Männer an Dich heran lassen.Lenke Dich ab,beginne ein Hobby,das Dir richtig Spass macht,konzentriere Dich auf die Schule,auf deine Freundinnen.Zu Hause kannst Du Dich ausweinen,es braucht ja niemand zu sehen.

Ich hab Angst vor meinem Geburtstag...Was soll ich tun?

Hei...Ich habe übernächsten samstag Geburtstag und ich könnte heulen wenn ich dran denke. Das Problem ist das mein Freundeskreis sich entweder nicht leiden kann oder sich nicht kennt. Da gibt's erstens meine zwei "Lieblingsfreundinnen" die ich erst seit kurzem kenne aber wir sind schon fast sowas wie beste Freundinnen. Dann gibt's noch eine andere Freundin die ich auch sehr mag, meine zwei "Lieblingsfreundinnen" mögen sie aber nicht und das würde die komplette Stimmung ruinieren. Anderenseits wäre sie verletzt wenn ich sie nicht einladen würde. Dann gibt es da noch eine ziemlich gute Freundin, die aber 2 Jahre älter ist als ich (sie ist 18) und mit meinen andren Freunden nicht so viel anfangen könnte und sie überhaupt nicht kennt. Natürlich hab ich noch andere Freunde, aber das ist so mein engster Freundeskreis (eben die wirklichen Freunde) und ich will auf keinen Fall alle zusammen einladen aber ich will auch keine nicht einladen oder mit einzelnen alleine meinen Geburtstag verbringen. Ich würde meinen Geburtstag einfach nicht feiern, wenn es ein normaler Wochentag gewesen wäre und mir alle in der Schule gratulieren könnten aber samstags würde ich mich ziemlich alleine fühlen, wenn ich einfach nicht feiern würde. Ich will einfach das der 8.7. ausfällt. Das Problem ist ich hab grad nicht wirklich eine beste Freundin, sonst würde ich einfach den Tag mit ihr verbringen und wann anders getrennt feiern. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und ich hab so panische Angst vor meinem Geburtstag ihn allein zu verbringen, wie letztes Jahr wo ich noch einen anderen Freundeskreis hatte, die meinen Geburtstag einfach vergessen hatten. Was soll ich machen? :(

...zur Frage

Wie von einem Menschen los kommen den man mag?

Wie kann man am besten von einem Menschen los kommen von dem man einfach nicht los kommt.

Hab sie schon gelöscht, ignoriert aber irgendwie kommt man dann doch wieder in Kontakt nur um wieder verletzt zu werden und wieder versucht den Kontakt zu vermeiden. Man löscht wieder alles, will wirklich nen Schlussstrich ziehen, nur dann passiert es wieder das man Kontakt hat. Irgendwie ist da eine gewisse anziehung da obwohl da nichts mehr ist.

Versteh das alles nicht wirklich und weiß nicht was man dagegen tun kann. Blockieren hat auch kein sinn, weil die nummer dann in der blockliste ist und man doch wieder in Versuchung kommt.

Irgendwie werden wir beide immer wieder schwach wenn es um die andere Person geht. Nur im grunde wissen wir beide das es eigentlich kein sinn hat.

Deswegen die frage, was kann man noch tun?

...zur Frage

Sie hat Angst vor der Beziehung bzw. Angst verletzt zu werden?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen habe ich was mit einem Mädchen am Laufen. Wir haben bis jetzt echt eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht. Ich selber hatte was das Thema Liebe angeht nie besonders viel Glück und dachte, dass ich jetzt endlich die Richtige für mich gefunden habe.

Von Freitag auf Samstag war sie bei mir und hat sich ziemlich komisch verhalten. Immer als ich fragte, was los sei, sagte sie "nichts". Nach ner Zeit legte sich das alles allerdings wieder.

In der Nacht habe ich ihr gesagt, dass ich sie liebe. Eine konkrete Antwort hab ich nicht bekommen, aber sie schien zumindest glücklich darüber zu sein. Am Morgen darauf haben wir miteinander geschlafen und alles schien wieder gut zu sein.

Nachdem sie gegangen war, haben wir noch etwas über whatsapp geschrieben, sie meinte sie habe sich so komisch verhalten, weil ich ihr ein schlechtes Gefühl gegeben habe, anscheinend hatte sie das Gefühl, dass mir eine andere lieber wär als sie. Was das Thema Beziehung betrifft, hieß es, sie habe große Angst wieder verletzt zu werden und hat Angst davor, dass ich mir eine andere suchen könnte, auch nachdem ich ihr versicherte, dass das nicht passieren wird, hat sich die Situation nicht gebessert..

Am Dienstag sehen wir uns wieder und dann werden wir mal richtig darüber reden. Was soll ich dann zu ihr sagen? Kann die Angst verletzt zu werden wirklich so groß sein? Oder hat das ganze vielleicht einen anderen Hintergrund?

PS: Wir sind beide 18.

Danke für Antworten, mfg ^^

...zur Frage

freundin zu oft verletzt um zu vertrauen,was tun?

hey,ich hätte da ne frage... ich hab seit kurzem eine neue freundin,sie ist wirklich perfekt aber das problem ist,dass ich immer wieder merke,dass sie mir nicht wirklich vertraut...ich hab sie einmal drauf angesprochen was denn los sei,weil sie eines tages kaum ein wort geredet hat und sie meinte,dass sie angst habe,verletzt zu werden.ich bin dann wirklich wütend geworden,was unpassend war,das weiss ich auch.ich hab sie gefragt wieso es denn so ist und sie sagte,weil sie es nicht anders kennt.geil,wie soll man sich da fühlen? dann hat sie gemeint,dass sie von einem anderen zu sehr verletzt worden ist,aber was kann ich denn machen ,damit sie mir vertraut ich kann ja auch nichts dafür,dass sie verletzt worden ist... vielen dank im voraus

...zur Frage

Prüfungsangst wie überwinde ich das?

Habe große angst vor der Prüfung und denke das ich es nicht schaffe, wie kriege ich diese Gedanken los? ..

...zur Frage

Wenn jemand deine gefühle verletzt und man diese person dann blockiert kann der schuss dann nach hinten los gehen?

Wenn jemand über Monate deine gefühle verletzt und nicht ehrlich zu dir ist und man letzten endes den schlussstrich zieht und diese person blockiert geht dann der schuss nach hinten los? Wenn man doch eigentlich das gegenteil erreichen möchte? Das dieser eine mensch dich vermissen anfängt?

Man war mit dieser person aber in keiner beziehung! Wir hatten eher sowas wie freundschaft +!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?