Wie überträgt sich das HIV Virus beim Se.x?

4 Antworten

HIV wird hauptsächlich über Sperma und Blut übertragen. Damit es zur Ansteckung kommt, muss das Virus in den Körper des anderen gelangen. Beim Sex geschieht dies in der Regel über das Sperma; das Virus kann dann über die Schleimhaut in der Vagina oder des Enddarms in den Körper gelangen. Beim Küssen hingegen kann man sich nicht anstecken, da Speichel keine HI-Viren in ansteckungsrelevanter Menge enthält.

Zusätzlich ist die Mundschleimhaut widerstandsfähiger als andere Schleimhäute; beim Oralverkehr ist die Ansteckungsgefahr deshalb in der Regel geringer als bei Vaginal- oder Analverkehr, es sei denn, man hätte offene Wunden im Mund (nach Zahn-OP's z.B.).

Von der Frau zum Mann wird HIV auch übertragen, aber die Viruskonzentration im Vaginalschleim ist geringer als im Sperma.

Frauen übertragen das Virus dann eher beim Stillen oder Gebären auf ihr Kind (wobei es heute Möglichkeiten gibt, dies medikamentös zu verhindern).

Wichtig: HIV kann generell nicht über Speichel, Schweiß, Tränenflüssigkeit, Urin oder Kot übertragen werden.

hiv ansteckung

in die Suchmaske des Browsers und schon gibt es Auskunft auf sehr unterschiedlichem Niveau. Probiere es aus, finde die für Dich verständlichste Auskunft und werde schlau.

im Speichel ist so gut wie kein HIVirus.

wenn ein Virus da ist, gelangt er nur an Schleimhäuten oder Wunden in den Körper, wobei die Mundschleimhaut sehr resistent ist.

Ist eine HIV-Infektion möglich?

Gestern hatten wir das erste mal Sex natürlich mit Kondom (war für uns beide das erste mal), nachdem ich fertig war habe ich auf dem Klo beim abziehen des Kondoms und abtrocknen von meinem Penis etwas Blut auf dem Taschentuch festgestellt. Dies war erst sichtbar nach dem abtrocknen. Das Kondom war wohl dicht nach mehrmaligem befüllen von Wasser. Woher könnte das Blut kommen und wie hoch ist die Infektionsgefahr? Könnte etwas Blut von ihr ins Kondom hineingelaufen sein? Ist dies möglich?

...zur Frage

Hiv durch Wunde?

Hallo Zusammen,

Mich würde etwas interessieren. Und zwar kann ja eine HIV Infektion auch über Wunden übertragen werden.

Ich habe selbst so eine Wunde gehabt und Blut von einem HIV positiven kam drauf. Wurde mir später mitgeteilt. Meine Wunde war oberhalb des Mittelfingers und ist rund 5mm x 5mm klein/gross und kam mit seinem Blut in Kontakt.

Meine Wunde hatte ich mir 20 Minuten zuvor eingeholt und es hat nicht mehr geblutet. Bin ich ein Risiko eingegangen?

...zur Frage

Kann von einem AIDS/HIV-Kranken auch nur eine Geschlechtskrankheit (Pilz, Tripper und was es sonst noch so gibt) übertragen werden?

Mit anderen Worten, wenn das Bakterium sich überträgt, überträgt sich auch der Virus mit?

Umgekehrt kann wenn sich der Virus überträgt das Bakterium mit übertragen?

PS: Bakterien sind größer als Viren. Viren müssen in einer gewissen Menge vorhandensein um ansteckend zu sein (Überstehen den Übertragungsweg nicht).

...zur Frage

Überträgt sich HIV über rasieren?

Mein Cousin und ich haben gerade eine Diskussion er meint HIV kann so nicht übertragen werden ich denke aber schon. Kann man das HIV Virus bekommen wenn man einen Rasierer benutzt den vorher jemand der infiziert ist benutzt hat?

...zur Frage

Ist HIV nur durch Blut infizierbar?

Aber beim Sex da blutet man doch nicht ! Kann mal bitte jemand mich aifklären :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?