Wie übersetze ich diesen Latein- Satz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Clausus heißt zunächst einmal verschlossen, kann aber auch eingeschlossen bedeuten (passt hier gut).

Dieser Satz hat eine etwas gewühnungsbedürftige Wortstellung.

Leichtere Wortstellung: Daedalus et Icarus relinquerunt per aerem cretam clausam undique mari vasto.

Jetzt muss man eigentlich nur noch von links nach rechts übersetzen.

Die Frage ist, was momentan das Thema ist. Beliebt ist es ja, zur Übung der Partizipien verschiedene Übersetzungen von eben diesen zu verlangen, also z.B. als Relativsatz, Kausalsatz, Modal etc.

Dädalus und Ikarus haben Kreta, das von dem unermesslich weitem Meere umgeben war, über die Luft verlassen.

krissy360 23.08.2015, 20:51

Danke :)

0
RotkehlchenBirk 23.08.2015, 21:12

Einfach die Formen durchgehen und Vokabeln lernen und schon kannst Du Latein flüssig lesen.

0

Was möchtest Du wissen?