Wie übersetze ich diese lateinischen Sätze?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du nur Wörter nachgucken willst, wozu hast du den Computer?

https://www.frag-caesar.de

Beim Suchwort kannst du dann jede flektierte Form angeben, auch gerendis etc.

In deinen Beispielen handelt es sich um Konstruktionen, die in Sätzen vorkommen können, meist nicht um ganze Sätze. Ich übersetze mal die ersten. Die restlichen schaffst du selber. Wenn nicht, frag nochmal in einem Kommentar.



in his rebus gerendis = in diesen durchzuführenden Sachen =
               bei diesen Sachen, die durchgeführt werden müssen (Gerundivum)
   
ad cibum capiendum = für die zu greifenden Speise =
               um die Speise zu bekommen (auch Gerundivum)

de utenda pecunia = über das zu benutzende Geld =
               über das Geld, das benutzt werden soll(te) (Gerundivum natürlich)

ab occidendo Caesare non abhorruerunt = von dem niederfallenden Cäsar
               schreckten sie nicht zurück
das ist ein ganzer Satz; occidens ist ein Partizip Präsens, wegen ab im Ablativ - wie auch Cäsar



Die Konstruktionen werden im Deutschen meist besser mit einem Nebensatz übersetzt, da die deutsche Sprache anders gebaut ist.
Ihr habt wohl gerade Gerundium und Gerundivum im Unterricht?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sanneyxy
27.09.2016, 00:02

Die Seite frag Caesar ist toll, vielen lieben dank für den Tipp. 

Wir wiederholen gerade nur noch einmal für die bevorstehende Klausur.

Wie erkenne ich hier ob es sich lediglich um Konstruktionen oder ganze Sätze handelt? 

0

Ein "Übersetzungsbuch", du meinst ein Wörterbuch, denn nichts anders ist der Stauwasser. Dann musst ja Vokabeln aufschreiben und üben, wie in jeder Sprache.Und sie Sätze hast vergessen rein zu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThePhilosopher5
26.09.2016, 23:20

Stauwasser 😂 Das ist ein Buch und kein Damm 😂

2
Kommentar von sanneyxy
26.09.2016, 23:23

Ich habe doch nicht nach einem Synonym für "Übersetzungsbuch" gefragt 😄 Die Wortwahl war schon beabsichtigt.

Aber wie soll ich sie lernen wenn ich nicht die Mittel habe diese zu übersetzen? ^^

0

Was möchtest Du wissen?