Wie überrede ich meine Mutter das ich doch Kontaktlinsen darf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin 46, trage seit meiner Kindheit (11) Brille, habe selbst Kinder und hab mit 27 mehrere Jahre Linsen getragen. Bin schon erstaunt über die vielen Verbote, die ich hier lese. Wenn es am Geld liegt, wäre es der einzige Grund, den ich verstehen könnte. Denn Linsen sind teurer als Brille. Du musst mit 15 € pro Monat für Monatslinsen und Pflegelösung rechnen. Plus einmal Anpassung ca. 30 €. Wenn ihr es euch leisten könnt, sag ihr, dass dir dein Aussehen wirklich wichtig ist. Frag sie nach den Gründen. Niemals würde ich mich als Mutter bei meinen Kindern sperren. Nie würde ich verlangen, dass sie Brille tragen, obwohl sie Linsen wollen. Und ich würde sie zum Anpasser begleiten, die Marken recherchieren und dafür sorgen, dass sie zufrieden sind. Falls es nun aber doch am Geld liegt - biete ihr an, auf Taschengeld zu verzichten, überleg, ob du Zeitungen austragen würdest oder was anderes arbeiten, um die Linsen zu finanzieren. Überlege, ob du 15 € pro Monat verdienen kannst. Hol Angebote ein für verschiedenste Arbeiten. Kannst du Nachhilfe geben? Bist du sportlich? Mit 16 kann man Trainerscheine machen. Sei kreativ.

lolalollii 23.02.2015, 18:43

Ne das Geld ist nicht das Problem. Meine Mutter sagt die Kosten sind nicht das Problem sondern das ihr die Kontaktlinsen zu gefährlich sind und das die kontaklinsen im Jungen altern (werde bald 16) schlecht für die Entwicklung sind... Und das obwohl der Augenarzt mir & meiner Mutter gesagt hat das sie nicht gefährlich sind und ich ruhig welche ausprobieren könnte wenn ich will. Ich wollte dann ja natürlich auch aber meine Mutter hat es mir verboten. Ich weiß nicht mehr wie ich sie überreden kann, dass ich endlich Kontaktlinsen tragen darf 😑

0
Aquilegia17 25.02.2015, 12:05
@lolalollii

Ja, Eltern haben viel Macht. Ich verbiete auch so Einiges. In aller Regel zu viel Medienkonsum, da die Jungs von allein den Computer nicht ausmachen würden. Auch da behaupte ich, es schadet der Gesundheit. So springt jede Mutter auf andere Dinge an. Ich habe noch nie gehört, das Kontaktlinsen in jungen Jahren schaden. Sogar Kindern werden manchmal bewusst Linsen angepasst, um bestimmte Dinge zu korrigieren. Den Argumenten deiner Mama ist schwer beizukommen. Warum setzt sie ihre Meinung über die eines Arztes? Wie wärs mit einer 2. Arztmeinung? Falls sie in Foren von der Schädlichkeit gelesen hat, sowas findet man in jedem Forum und zu jedem Thema. Ich persönlich stehe auf Rat von höherqualifizierten Leuten, also in dem Fall Ärzten, Wissenschaftlern usw. Bin auch sehr naturwissenschaftlich orientiert. Die Aussage - für die Entwicklung nicht gut - ist sehr allgemein. Wass genau ist nicht gut? Das man sich durch Entzündungen die Augen ruiniert, dass Komplikationen auftreten können, dass Erblindung droht durch schwerste Infekte? Sowas kommt höchst selten vor. Millionen Jugendliche weltweit tragen Linsen. In den USA ist das weit verbreitet. Die Linsen sollten unbedingt vom Spezialisten anpasst werden. Ich nehme nicht an, dass du sie im Vorbeigehen bei DM oder Rossmann kaufen willst. Sicher wirst du auch wissen, dass man Linsen gut pflegen muss. Monatslinsen sind ja immer verhältnismäßig frisch, nach 30 Tagen gibts Neue. Wenn sie kaputt gehen, müssen sie in den Müll. Nachts kommen Sie in den Aufbewahrungsbehälter mit Lösung. Entweder Kombilösung oder noch besser ein Peroxidpflegesystem wie AOSept Plus. Gute Informationen findet man dierekt auf den Seiten der Hersteller (z. B. Bausch & Lomb, CibaVision usw. und bei Lensspirit). Da ist die ganze Theorie nachzulesen. Die Anpassung ist notwendig, damit die Linsen perfekt und individuell zu deinen Augen passen. In Kiel kostet die Anpassung beim Spezialisten 60 €. Ich nehme an, dass man die Linsen da nicht zurückgeben kann. Aber Fielmann nimmt Linsen bei Unverträglichkeit zurück. Die führen viele gute Marken. Ausprobieren kann man es doch mal. Evt. musst du max. 30 € bezahlen, wenn du die Linsen wieder zurück gibst für die Dinestleistung der Anpassung. Das Risiko ist damit gering. Was sagt denn dein Vater? Oder ist deine Mutter alleinerziehend? Geschwister? Ich kann wirklich gut verstehen, dass das Aussehen für dich wichtig ist. Ich drück dir die Daumen, dass sie ihre Meinung noch mal überdenkt. Viele Grüße

0
lolalollii 25.02.2015, 22:49
@Aquilegia17

Danke 😊 also mein Vater sagt ist der selben Meinung wie meine Mutter er übertreibt es aber nicht so und hat dann auch schon leicht nachgegeben und gemeint ich kann es mit den kontaklinsen ja 1 Monat probieren und dann gucken wir. Aber meine Mutter lässt mich nicht. Und ja ich habe 1 Bruder und 2 Schwestern .

0
lolalollii 23.02.2015, 18:43

Ne das Geld ist nicht das Problem. Meine Mutter sagt die Kosten sind nicht das Problem sondern das ihr die Kontaktlinsen zu gefährlich sind und das die kontaklinsen im Jungen altern (werde bald 16) schlecht für die Entwicklung sind... Und das obwohl der Augenarzt mir & meiner Mutter gesagt hat das sie nicht gefährlich sind und ich ruhig welche ausprobieren könnte wenn ich will. Ich wollte dann ja natürlich auch aber meine Mutter hat es mir verboten. Ich weiß nicht mehr wie ich sie überreden kann, dass ich endlich Kontaktlinsen tragen darf 😑

0

Also.. ich hab seit der 3. Klasse eine Brille. Mittlerweile hab ich links -4 und rechts -3 und es ist wirklich schlecht. Dennoch habe ich schon seit über einem Jahr Kontaktlinsen (bin jetzt 9.) Ich hab mich auch nicht getraut die aufzusetzen, aber jeder gewöhnt sich dran. Mit Kontaktlinsen ist es auch so eine Sache, weil man sich gut um die kümmern muss mit desinfizieren und sowas. Sind ja auch nicht gerade so billig, es sei denn du holst sie vom DM was ich dir aber nicht raten würde. Sag deiner Mutter, dass du es wirklich nur probieren willst. Bei fielmann ist der 1. Monat kostenlos. Dann kann man sich entscheiden, ob man die weiterhin haben will oder nicht.

Viel Glück!

Bei mir war es genau gleich. Ich habe etwa gleiche Werte wie du und bei mir wurde es nur wegen dem Schularzt entdeckt...

Jedenfalls hatte ich ein Jahr lang eine Brille und fand es nicht schlimm. Es ist rein eine Gewöhnungssache und es ist ja nicht so als wärst du die Einzige die eine Brille hat. Falls du trotzdem noch Linsen willst versuche es mit diesen Argumenten (so hat es bei mir auch geklappt):

• Die Linsen können nicht beschlagen oder nass werden...
  • Die Kosten kommen etwa auf's Gleiche und die Linsen werden ständig wieder verbessert.
  • Die Brille kann kaputt gehen, bei den Linsen ist es viel schwieriger sie zu verlieren.
  • Im Sport kommen sie dir nicht ständig in den Weg.

Hoffe ich konnte dir helfen ;D

lolalollii 22.02.2015, 14:47

Das Argument wegen Sport hab ich auch schon gesagt aber meine Mutter meint zum Sport wär es eine ausnahme wo ich die brille dann nicht tragen müsste. Aber sie sagt sie findet Kontaktlinsen zu gefährlich. Meine Cousin der auch schon sehr lange Kontaktlinsen trägt hat auch versucht meine Mutter zu überzeugen und zu überreden , dass Kontaktlinsen nicht gefährlich sind. Und hat vorgeschlagen das ich mal Kontaktlinsen tragen darf und manchmal dann auch die brille trage, aber meine Mutter hat es sofort abgelehnt...

0
racket15 22.02.2015, 15:04
@lolalollii

Hmm... Warum meint sie denn das Kontaktlinsen gefährlich sind??

0

Warum will deine Mutter das denn nicht?? Ich habe ähnliche Werte und trage auch Kontaktlinsen. Habe absolut keine Probleme. Klar musst du ausprobieren, ob du damit klar kommst etc. und falls ja, musst du sehr auf die Hygiene achten. Aber wenn du das tust, sehe ich das Problem nicht.... Was sind denn die Argumente deiner Mutter?

lolalollii 22.02.2015, 14:51

Meine Mutter meint Kontaktlinse sind gefährlich. Und lässt sich von niemanden umstimmen . Sogar der Augenarzt meinte ich könnte es probieren aber meine Mutter findet das immernoch zu gefährlich.

0
lolalollii 22.02.2015, 14:51

Meine Mutter meint Kontaktlinse sind gefährlich. Und lässt sich von niemanden umstimmen . Sogar der Augenarzt meinte ich könnte es probieren aber meine Mutter findet das immernoch zu gefährlich.

0
bonbon222 22.02.2015, 15:57
@lolalollii

Na dann soll sie dir doch mal erklären, was genau daran gefährlich ist... es gibt so viele Kontaktlinsenträger ohne irgendwelche Probleme! Aber wenn sie es sogar "besser weiß" als der Augenarzt.... ohne Worte.

Dann kannst du sie nur nochmal zum Arzt und zum Optiker schleppen, damit die ihr nochmal alles zur Gesundheit erklären. Machst du Sport, bei dem Kontaktlinsen eine Erleichterung wären? Ist vllt auch noch ein Argument. Ggf könnt ihr auch ein Kompromiss schließen, dass du die Kontaktlinsen in der Schule tragen darfst und dafür nachmittags/abends eine Brille trägst.

0

Gar nicht.

Du bist doch nicht die Einzige, die eine Brille trägt. Setz sie einfach auf - oder sollen Deine Augen noch schlechter werden?

Meine beiden Mädchen (und ich selbst auch) tragen auch seit Kindesbeinen eine Brille.

bonbon222 22.02.2015, 14:29

Wenn eines deiner Mädels nun auf Kontaktlinsen umsteigen wollen würde, würdest du dies dann verbieten?

0
beangato 22.02.2015, 15:06
@bonbon222

Hätte ich verboten - sie sind jetzt erwachsen und könnten selbst entscheiden; sie tragen aber immer noch Brille.

0
bonbon222 22.02.2015, 15:52
@beangato

Und aus welchem Grund hättest du das verboten? Ich verstehe nicht ganz, warum einige Leute so gegen Kontaktlinsen sind... Klar, nicht jeder verträgt sie. Aber wenn man das ausprobiert, sich um Hygiene vernünftig kümmert und alles beachtet...?

0
bonbon222 22.02.2015, 15:59
@beangato

Okay, das kann ich nachvollziehen! Linsen sind auf jeden Fall teurer als eine Brille...

0

Hallo,

Sag ihr doch das es kein Unterschied gibt, nur das es die Optik ist. Wenn du keine Brille tragen willst weil es nicht schön aussieht sag dass des mit Kontaktlinsen besser aussieht...

MfG Grom

Dass du Kontaktlinsen was darfst?

Was möchtest Du wissen?