Wie überprüft man ic's und/oder Transistoren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ICs kannst Du nur in der Schaltung selbst testen bzw. baust hierfür eine Schaltung auf weil in ICs selbst eine Schaltung sitzt, die meist nur in Zusammenhang mit Peripherie arbeitet.

Für Transistoren gilt, wenn man vernünftig misst, das gleiche. Bei Standard- Transistoren (NPN und PNP) kannst Du mit einem Schwellspannungsmeter (Dioden-Symbol am Multimeter) die Schwellspannungen messen und so schon mal grob sehen, was Sache ist. Allerdings ist diese "Trockenübung" auch oft nur die halbe Wahrheit denn oftmals zeigen sich Fehler, gerade im Halbleiterbereich, erst mit steigender Betriebstemperatur oder bei bestimmten Frequenzen.

Bei Feldeffetk- Transisoren sieht die Sache wieder ganz anders aus: Diese Transistoren werden leistungslos angesteuert und man misst hier unter Umständen nur eine Schutzdiode bzw. ob irgendwo was durchgebrochen ist.

Wenn Du Dich für Elektronik und Messtechnik interessierst, dann wäre es wohl sinnvoll, erst mal mit einfachen Widerstandsschaltungen anzufangen, indem Du sie aufbaust, berechnest und anschließend Deine Berechnungen mit dem Meßgerät überprüfst. Für den Anfang völlig ausreichend und macht auch Spaß.

Viel Erfolg!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Transistoren kannste am einfachsten mit einem Multimeter mit Diodentest überprüfen. Da ein Transistor 2 PN oder NP Übergänge hat verhält er sich wie eine Doppeldiode die in der Basis zusammengeschlossen sind.

Dieser Test reicht in den meissten Fällen aus. Für einen Funktionstest muss der Transistor angesteuert und mit einer Last beschaltet werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Transistoren gibt es Testgeräte..

Beim IC ist es schon schwieriger, weil man dafür eine Testschaltung braucht und je komplexer das IC ist, desto umfangreicher ist der Test.

Wie willst Du in der Praxis einen Mikrocontroller prüfen, insbesondere wenn man die Funktion nicht vollständig kennt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OHMIMETER: da wo dURCHG: IST AM Transistor  aNSCHLUSS Beim  NPN TR..   Ist die Basis zum Emitter.  wie durchgang Diode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?