Wie überprüft ein Zigarettenautomat die Echtheit einer Münze, eines Scheines und eines Ausweises/Bankkarte?

6 Antworten

ohne zu sehr ins deteil zu gehen:

die münzen werden in der regel nach gewicht, aber auch optisch, so wie im durchmesser und der dicke überprüft. außerdem wird über die magentischen eigenschaften die beschaffenheit des materials geprüft. bei den geplanten neuen münzen mit dem kunstoffring zwischen innen und außen soll das später noch besser gehen.

bei den scheinen wird mit Licht in verschiedenenen wellenlängen gearbeitet, um so auch für das menschliche auge unsichtbare sicherheitsmerkmale zu vergleichen.

und was die karten angeht, hier werden die darauf verschlüsselten informationen geprüft. nachmachbar sind solche karten, aber das ist aufwand... wundert mich allerdings, dass das noch nicht öfters gemacht wurde, oder es ist noch nicht so publick...

lg, Anna

Für die Prüfung von Münzen und Scheinen gibt es in den Automaten Sensoren, die bestimmte sichtbare und nicht sichtbare Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen sowie Gewicht und Magnetismus von Münzen prüfen und mit den hinterlegten Standards vergleichen. Bei der Bankkarte werden normalerweise bestimmte Daten aus dem Chip ausgelesen, beim Ausweis weiß ich das nicht so genau.

Die Münze nach Gewicht ,größte ,den Geldschein nach Sicherheitsmerkmalen ,den Ausweis ebenso, die Bankkarten nach dem Chip. 

Aber das System hat Grenzen ,weil der Automat nicht weiss ob die Person auf dem Ausweis die Zigaretten kauft od sich den zum Kauf der Zigaretten geliehen hat .

Theoretisch könnte ich doch eine stink normale Metallmünze, auf der keine 2€ aufge"druckt" sind (die genau so viel wiegt wie eine 2€ Münze) bezahlen. Ist dann nicht noch irgendein "Scanner" drin?

0
@nachgefragt23

Hat zu DM Zeiten mal mit der Englischen 5 ct Münze geklappt welche der Mark in gösse und Gewicht ähnlich war .

Ggf prüft der Automat noch die elektronische Leitfähigkeit, aber wenn Du eine Münze hast mit ,gleicher Größe,  gleiches Material ,könnte es klappen ,ist allerdings Betrug wenn Du erwischt wirst .

0
@nachgefragt23

Es ist nicht nur das Gewicht, es ist auch die Magnetisierbarkeit und deren Verteilung. Aber bei Einhaltung der richtigen Toleranzen könnte eine von 1.000 oder 10.000 Metallscheiben falsch positiv erkannt werden.

0

Warum zahlen verheiratete weniger Steuern?

Was genau rechtfertigt das eigentlich ? Ich Meine würden beide nach Steuerklasse 1 bezahlt werden, hätten sie weniger als wenn derjenige der mehr verdient Steuerklasse 3 hat was oft der mann ist und der der weniger verdient Steuerklasse 5 ?

...zur Frage

Stimmt es, dass jede 2. Zigarette nicht am "Fiskus" vorbei geht?

Ich habe im Fernsehen gehört, dass jede 2. Zigarette in Deutschland nicht nach Deutschen Recht versteuert wurde. Ein großteil machen Duty-Free Produkte und Produkte aus EU-Nachbarländern aus. 20% der zigaretten sollen gänzlich vom Schwarzmarkt kommen. Sind diese Zahlen realistisch?

...zur Frage

Perso oder Führerschein am Zigarettenautomat?

Wenn ich mit einem Perso/Führerschein Zigaretten besorge, wird der Kauf irgendwo gespeichert bzw. ist der Karteninhaber in der Lage den Kauf iwie nachzuvollziehen? Ich denke ja dass es nur eine karte ist wo das Alter drauf steht und dass es bei eine Bankkarte vlt so sein kann aber ich wil wissen ob es beim perso/führerschein möglich ist, zu sehen dass man zigaretten gekauft hat.

...zur Frage

Altersnachweis mit abgelaufener bankkarte möglich?

Hallo zusammen, funktioniert mit einer abgelaufenen Bankkarte Altersnachweis am Zigarettenautomat noch ?

...zur Frage

Zigarettenautomat liest Bankkarte nicht

Da meine Zigaretten wie so oft zum passenden Zeitpunkt leer waren bin ich eben noch schnell zu einem Zigarettenautomat gelaufen. Da ich noch 17 bin hat mir ein Freund seinen Perso und zur Sicherheit seine Bankkarte gegeben. Allerdings wollten alle 3 Automaten in meiner Nähe weder die Karte noch den Perso annehmen. Mein Freund ist 25,daher ist das sehr komisch... Woran kann das liegen?

...zur Frage

Paypal lässt mich kein Geld verschicken an Freunde, was tun?

Hallo liebe Leute,

seit einer Woche habe ich das Problem das Paypal mich kein Geld an meine Freunde mehr schicken lässt. Einkaufen bei ebay oder sonst wo funktioniert aber merkwürdigerweise.

Ich habe genug Geld auf meinem Konto und meinem Paypal Konto, meine Bankkarte ist aktuell, meine Kreditkarte, meine Addresse, passwort auch schon alles überprüft.

Der support hilft mir absolute nicht weiter, internet hat bis jetzt auch nichts gebracht. Hab versucht von einem anderen computer und von meinem handy zu bezahlen, genau das selbe problem. Egal welchen betrag ich versuche zu versenden es funktioniert nicht von 50 cent bis 80 euro immer wieder das selbe problem. Ich habe keine offenen rechnungen oder sonstiges. Ich bin gerade echt am Ende, hat irgendjemand erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?