Wie überprüfen Polizisten, ob ein Moped "frisiert" wurde?

12 Antworten

So ein Eingriff ist verständlich, aber juristisch ziehst du dir damit einen Riesenberg Ärger ins Haus. Fahr das Ding so wie sie ist und kauf dir was schnelleres.... Frisierte Fahrzeuge verlieren die Betriebserlaubnis, den Versicherungsschutz, dein Führerschein kann sich nach hinten verschieben.... Der Zuwachs an Geschwindigkeit lohnt nicht evtl. solch einen Ärger zu kriegen.

Der Versicherungsschutz erlöscht nie. Aber die Versicherung wird sich im falle eines Unfalls das Geld wiederholen.

1

bis 5000€ in Regressnahme

0

Salue

Die grösste Gefahr besteht immer dann, wenn Dir ein Polizeiwagen längere Zeit hinten nachfährt. Da wichtigste ist also, dass Du gute Rückspiegel hast und ständig den Verkehr hinter Dir im Auge hast.

Bei einer Rutine-Kontrolle hingegen verlassen sich die Beamten auf ihr Gespür.

Sieht Deine Maschine wie eine aufgemotzte Harley aus, ist viel abgeändert dann läuten die Alarmglocken. Vielleicht haben sie sogar eine Rolle dabei.

Aber, Du hast den Speziallisten im Hause. Er wird eine Möglichkeit finden, dann man z.B. versteckt den Choke einlegen kann oder getarnt eine Drosselung hat, die sich ein- und ausschalten lässt.

Bei den damaligen Mofa (Baujahre 1960er Jahre, Sachs 2-Gang) hatte ich bis 6 Gänge drin und die Dinger drehten bis 10000/Min. Zweimal haben sie mich gemessen, indem sie hinterhergefahren sind.

Nach dem Anschalten haben sie nie etwas gefunden, meine Mofas liefen immer nur knapp 33 (In CH 30 km/h erlaubt).

Es grüsst Dich

Tellensohn

ich habe einen AM Führerschein in der Probezeit.

§32 FeV:

Ausgenommen von den Regelungen über die Probezeit nach § 2a des Straßenverkehrsgesetzes sind Fahrerlaubnisse der Klassen AM, L und T.
von der Polizei kontrolliert (unwahrscheinlich).

Schreibfehler. Du meinst sicher "unausweichlich".

Wie testen die ob mein Moped frisiert ist?

Indem sie bei Verdacht einen Abschlepper rufen und das Fahrzeug einem Sachverständigen zuführen.

Und, wenn die mich zum TÜV schicken, habe ich doch eigentlich noch Zeit das Tuning rückgängig zu machen, oder?

Aber ja, natürlich. Du bekommst sogar noch einen Werkzeugkasten geliehen, damit du in aller Ruhe sämtliche Beweise vernichten kannst.

Vater ist Oldimer Schrauber

Der wird seine Freude haben, wenn der nächste Oldtimer kaputtfrisiert wird.

Moped Motor einfahren Beifahrer?

Hallo,

ich habe heute mit einem 50 ccm Moped (gilera smt 50; D50B0 Motor) mit 40 km runter ca. 4 km lang (auch eine zeit lang im stau) einen Beifahrer mitgenommen. Jetzt habe ich gelesen dass das in der Einfahrphase nicht gut sein soll, das man dass erst ab 120km machen soll, ich hab aber erst 40km oben. War das jetzt sehr Schlecht?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Beta RR 50 Leistung & Höchstgeschwindigkeit

Hallo, Ich will mir vllt. eine Beta RR 50 kaufen. Ich habe gelesen, dass die nur 1kW hat und 45kmh fährt. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass manche durch Veränderungen 8, 9, oder noch mehr PS und eine Höchstgeschwindigkeit von über 80kmh erreichen. Wieviel PS hat das Moped denn, wenn alle Drosseln raus sind und wie schnell fährt es dann? Wieviel kann durch zusätzliches Tuning noch erreicht werden? Vielen Dank

...zur Frage

gedrosseltes Moped fährt zu schnell

Hallo :) nachdem mein alter 50 ccm Roller kaputt gegangen ist, habe ich mir eine Derbi Senda DRD X-Treme 50 R Baujahr 2012 angeschafft. Die Maschiene wurde bereits bei ihren ersten Metern gedrosselt und wurde daher nur als Mofa gefahren. Als ich die Maschiene getestet hatte hörte ich bei 30 km/h auf gaszugeben da die Strecke nicht lang genug war. Als wir die Maschiene dann nach Hause gebraucht haben habe ich sie dann auf einer längeren geraden Strecke getestet und sie fuhr 40 km/h. Die Maschiene ist wie gesagt auf 25 km/h gedrosselt, sprich von den 6 Gängen sind 3 gesperrt und der Gaszug ist auch gedrosselt. Meine Frage ist jetzt wie ich die Maschiene dazu bringe langsamer zu werden, bzw warum sie überhaupt so schnell fährt.

...zur Frage

Kann man Das Moped "Yamaha DT 50r" auch auf 25 km/h drosseln?

Das Moped ist Baujahr 1990 und hat 3.1 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?