Wie überprüfen Firmen Bewerbungsunterlagen?

3 Antworten

weiß ja nicht, wie alt du bist....aber keine firma wird sich die mühe machen, dein zeugnis bei der schule anzufordern....die sortieren dich vorher schon aus, wenn du keins vorlegen kannst/willst.....und bei älteren arbeitnehmern interessiert sich keiner mehr für das abschlusszeugniss.... arbeitszeugnisse werden oft überprüft...und auch, wenn es sich doof liest...arbeitgeber kennen sich oft untereinander...auch von konkurrenzfirmen...da wird schon gelegentlich einfach zum tel gegriffen ;-)

Es "gewinnt" so wie so erst mal die ordentlichste Mappe und das sympathischste Foto, kaum jemand gibt sich die Mühe, deine Daten zu überprüfen (eventuell der MAD, wenn du dich dort bewirbst), das passiert eher im Bewerbungsgespräch, durch dein Verhalten und nachgefragte Kenntnisse, ..

zu 1) abschlusszeugnisse zu überprüfen würde ja bedeuten, dass der verdacht der urkundenfälschung vorläge. ich denke, das ist bei bewerbungen nicht der fall - es sei denn, es läge ein verdacht vor (z.b. medizinstudium examen oder doktortitel etc....)

2.)die daten dürfen nicht rausgegeben werden.

3.) arbeitszeugnisse können überprüft werden. oft wird beim bewerber angefragt, bei welcher nahe stehenden person (beruf oder privat) auskünfte eingeholt werden dürfen.

Ander Firmen in der Werbung bloßstellen/veräppeln?

Dürfen konkurrierende Firmen in ihrer Werbung andere Firmen verarschen? Z.b. in der Werbung von 1&1 wird die Telekom sehr bloßgestellt.

...zur Frage

Firmeneigener Sicherheitsdienst?

Mal ne Frage zum oberen Thema. Darf dieser Security eine Taschendurchsuchung durchführen? Dürfen Firmen bei der Anmeldung den Personalausweis einsehen oder sogar einbehalten? Man bekommt dann einen Besucherausweis, und beim verlassen des Geländes bekommt man bei Rückgabe den Perso wieder. Darf der Security festnahmen durchführen?

Mein Onkel arbeitet beim BKA und als ich ihm dies fragte, kam die Antwort. Nur Polizei, Grenzschutz oder Zoll darf einen Personalausweis verlangen und auch wenn nötig behalten. Auch Taschendurchsuchungen udn oder festnahmen dürfen nur von den gleichen Behörden durchgeführt werden.

kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Handyverbot in Schulen: Dürfen Lehrer einem das Handy wegnehmen?

Wenn es ein Handyverbot in Schulen gibt, dürfen Lehrer einem das dann einfach wegnehmen? Und wann bekommt man es wieder?

...zur Frage

Arbeitszeugnis interpretieren?

Hallo,

Ich möchte mich bewerben und habe ein Arbeitszeugnis von meinem Nebenjob letzten Jahres. Allerdings gibt es ja diese Phrasen, die man als Laie oft nicht einfach deuten kann.

https://i.imgur.com/CMpJshQ.jpg

Könnte mir jemand helfen, das Geschriebene zu interpretieren?

Gibt ja verschiedene Schreibweisen, und "Aufgaben zufriedenstellend erledigt" kann ja auch was anderes heißen.

VIelen Dank!

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber eine Ausweiskopie anfordern?

Da ich weder einen Firmen-Wagen noch irgendwann mal im Ausland unterwegs war/bin, eben meine Frage ob mein Arbeitgeber nun für die "Personalakte" eine Ausweiskopie (Führerschein oder Reisepass) in Digitaler Form auf seinen Servern ablegen darf ? Bin seit mehr als 3 Jahren im Betrieb und auf einmal will unsere Personalabteilung dass zwecks "Nachweis" ob der Mitarbeiter wirklich derjenige ist für den er sich "ausgibt". Klingt für mich nämlich eher nach Misstrauen anstatt Vertrauen von meinem Arbeitgeber aus.

Kann ich eine Art "Gegenforderung" stellen wo in einem Dokument draufsteht, dass sie damit nicht's anstellen dürfen bzw. mein Ausweis eben entsprechend geschützt abgelegt werden muss ?

Auch ja - bitte nur antworten wer sich bei den Österreichischen Gesetzen auskennt !

...zur Frage

Dürfen Schulen politische Meinungen verbieten?

Dürfen Schulen eigentlich verbieten, das man z.B politisch orientierte Kleidung trägt, oder z.B Kleidung, auf der ACAB oder 1312 steht? Im Grundgesetz gilt dies alles ja als Meinungsfreiheit laut Artikel 5. Wenn Schulen dies verbieten, "brechen" sie damit doch das Grundgesetz oder? Somit hätten doch Schulen etc. kein Recht, dies zu verbieten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?