Wie überprüfe ich, ob IBAN Daten echt oder Fake?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann die Prüfsumme auf Richtigkeit prüfen, bei deutschen IBAN kann man auch die enthaltene Bankleitzahl darauf prüfen, ob sie tatsächlich existiert, aber ob das angegebene Konto tatsächlich gültig ist, lässt sich nicht so einfach feststellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hlimw
05.02.2017, 19:57

Naja wie checken andere Shops dann bevor sie Geld von dem Konto abbuchen?

0

die IBAN ist doch im weitesten Sinne Eigentum der Bank, genau wie früher die Kontonummer. Warum solltest du als Privatperson, diese überprüfen können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hlimw
05.02.2017, 19:57

Bin Shop-Betreiber

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hlimw
05.02.2017, 19:09

Hilft nicht, diese online checker prüfen nur auf "Korrektheit", nicht ob die IBAN tatsähclihc existiert. Ich habe fake IBAN Daten ausprobiert und da kommt immer "korrekt" raus.
Vermutlich wurde in meinem Shop wieder betrogen, weil der Vor und Nachname sehr unecht klingt.

0

Was möchtest Du wissen?