wie überprüfe ich das? HILFE

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

sorry, das versteh ich nicht. Was ist die Mantelfläche einer Kugel? Von Mantelfläche spricht man normalerweise bei Zylindern und nicht bei Kugeln. Meinst du die Oberfläche?

"das sollte ich um 25%" hä?

"die waffel hat ein durchmesser von 6 cm und höhe von 12cm das soll ich um 25% vergrößern" Was sollst du um 25% vergrößern? Das Volumen davon oder die Höhe?

also ich habe das volumen und die mantelfläche der eiswaffel (kegel) berechnet, dann sollte ich 25% drauf tun dann wurde die höhe aus 12cm 15cm und jetzt muss ich gucken ob sich auch die mantelfläche um 25% vergrößert hat

0
@user1715

Du kennst doch bestimmt eine Formel um die Mantelfläche eines Kegels zu berechnen, oder?

Ich verstehe nicht, was das ganze Gelaber um die Eiskugeln soll, wenn die Frage sich nur auf die Waffel bezieht.

0
@MausSarah

ich weiß es jetzt vorher war die mantelfläche 116,9cm und jetz 141,4cm² woher weiß ich jetzt das es um 25% größer geworden is oder nich?

was muss man da rechnen?

0
@user1715

Ich hab deine Werte nicht nachgerechnet. Also keine Ahnung, ob sie stimmen.

Bezüglich der 25%: Berechne die Differenz, also d=141,4-116,9.

Die Differenz soll 25% von 116,9 sein.

Die wahre Prozentzahl ist: d / 116,9 *100

0

Du benötigst zuerst ein paar Satzzeichen, damit man den Text lesen kann.

Mantelfläche einer Eiskugel : 116,9 Quadratzentimeter ( nicht Kubikzentimeter )

Volumen einer Kugel Eis 47,7 Kubikzentimeter


Waffel: vorher Durchmesser 6 cm, Höhe 12 cm Die Oberfläche der Waffel kannst du berechnen. ( Mantelfläche eines Kegels, ohne Grundfläche )

Nachher 25% mehr, also Durchmesser 7,5 cm und Höhe 15 cm.

Die Oberfläche der neuen Waffel kannst du berechnen


Warum die Angaben der Eiskugel in der Aufgabe sind, kann ich nicht erkennen. Es reicht doch die Oberfläche der Kugel oder das Volumen der Kugel.

Oder sollst du einmal die Oberfläche um 25% erhöhen und dann als zweite Aufgabe das Volumen um 25% erhöhen und dabei den Radius beachten?

also der durchmesser soll weiterhin 6cm betragen und dann habe ich bei der neuen höhe 15cm reis jetzt ist die frage: überprüfe, ob die mantelfläche der neuen waffel auch um 25% größer geworden ist. dokumentiere dein vorgehen

0

Ordne bitte erst mal deine Gedanken und versuch dann, die Frage nochmal in Ruhe und verständlich zu stellen!

also ich habe das volumen und die mantelfläche der eiswaffel (kegel) berechnet, dann sollte ich 25% drauf tun dann wurde die höhe aus 12cm 15cm und jetzt muss ich gucken ob sich auch die mantelfläche um 25% vergrößert hat

0

Wenn dein Lehrer dir die Aufgabe so gestellt hat, ist es nicht verwunderlich, dass nicht mal du sie verstehst.

also ich habe das volumen und die mantelfläche der eiswaffel (kegel) berechnet, dann sollte ich 25% drauf tun dann wurde die höhe aus 12cm 15cm und jetzt muss ich gucken ob sich auch die mantelfläche um 25% vergrößert hat

0
@user1715

Anscheinend hast du nicht nur in Mathe, sondern auch in Deutsch gravierende Probleme, für deine Rechnung (so wie du sie interpretierst, wir können es bei deinem Text nicht) konsultierst du das hier: http://www.mathepower.com/kegel.php

0
@furyfist

ja sorry ich arbeite schon seit heute um 7 und da gehts nun nich anders

0
@user1715

okay danke, das weiß ich jetzt vorher war die mantelfläche 116,9cm und jetz 141,4cm² woher weiß ich jetzt das es um 25% größer geworden is oder nich?

was muss man da rechnen?

0

Was möchtest Du wissen?