Wie überleiten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich mach das immer so "Wie ihr seht, habe ich heute auch  meine Gitarre mitgebracht ..." *gitarrehinstell* "... aber jetzt zu etwas ganz anderem!" *neuesthemabeginn* "Die Geschichte der/des XYZ ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... blablabla ..."

... aber ehrlich gesagt würde ich das an Deiner Stelle etwas anders aufziehen. Ungefähr so:

"Zeitungen kennt ihr, oder? Das ist das bedruckte Papier, welches ihr im Winter immer in die nassen Schuhe stopft. Früher hat man Zeitungen aber tatsächlich gelesen. Verrückt, oder? Aber genau davon handelt mein heutiges Referat" Dann erzählst Du das alles und endest mit "Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Zum Einstieg in die Diskussion würde ich gerne von euch wissen, ob ihr überhaupt noch Zeitungen lest und welche anderen Medien ihr nutzt. ... und wenn euch gar nichts einfällt, spiele ich doch noch ein Lied."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lycaenidae
06.05.2016, 06:22

:D Das gefällt mir! Ausprobieren kann ich's ja mal - im Zweifelsfall ernte ich fragende Blicke.

0

Was möchtest Du wissen?