Wie überbrücke ich die Zeit, bis ich mein Bafög-Geld bekomme?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da so ein Studium nicht überraschend kommt, habe ich vorher eben gejobbt und hab mir was angespart. Hab dann von den Reserven gelebt. Habe vom Ersparten die Miete gezahlt und vom Kindergeld/Ersparten dann den Rest des Lebens.

September habe ich den Antrag gestellt (war spätentscheider und hab mich im leben Moment für ein Studium entschieden) Oktober hab ich angefangen, Ende Januar kam das erste Geld für Februar inkl. satte Rückzahlung.

Wenn du soweit nicht gedacht hast und nichts hast, kannst du auch einen Kfw-Kredit aufnehmen. Den musst du auch frühzeitig stellen,aber das geht um einiges schneller als Bafög.

Ich habe das von meinem angesparten überbrückt. Man weiß ja ein paar Monate vorher, dass man dann auf dem trockenen sitzen wird. Wenn du von daheim ausziehst, steht dir immerhin dein Kindergeld in voller Höhe zu. Mein erstes Geld habe ich im Dezember erhalten, aber das kann unterschiedlich sein.

Ich habe auch mit Erspartem überbrückt, weil ich das auch vorher wusste. Hast du da auch etwas?
Ansonsten habe ich so sparsam wie möglich gelebt. Im Studentenwohnheim kannst du meist sehr billig leben. Kindergeld kriegst du ja auch erstmal noch....
Können dir vielleicht andere Verwandte kurzfristig helfen?

Ich habe übrigens die längst Zeit 3 Monate auf mein Geld warten müssen...

schmocklinchen 27.07.2016, 07:22

Mit meinen Verwandten habe ich keinen Kontakt, sodass das schon mal wegfällt...gespart habe ich natürlich auch über die letzten Monate, aber nicht soo viel weil ich voll im Abistress war und kaum Zeit hatte. Zudem geht das meiste jetzt für ein Seminar drauf, was ich vor Semesterbeginn mache, um noch ein Zertifikat zu erhalten...

0
Yingfei 27.07.2016, 14:00

Brauchst du dieses Seminar denn unbedingt? Zertifikate kannst du auch während des Studiums erwerben. Wenn es nicht eine Voraussetzung für das Studium ist, hätte es für mich keine Priorität.

Ansonsten ein kleiner Kredit, falls gar nichts mehr geht. Meist geht es aber doch irgendwie.😅

0

Was möchtest Du wissen?