Wie überbrücke ich die Zeit beim Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Pflegepersonal im Krankenhaus leidet meistens unter ganz extremem Zeitdruck.
Da kommen Praktikanten und leider oft auch die Patienten zu kurz.

Mach doch aus der Not eine Tugend!
Kümmere dich verstärkt um Patienten, die nicht so oft Besuch bekommen oder denen es schlecht geht:
- Nimm dir Zeit für sie,
- setz dich zu ihnen ans Bett,
- rede mit ihnen,
- vor allem: Hör ihnen zu,
- halte ihre Hand
- sprich ihnen Mut zu
- tröste sie
und vieles mehr :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)
Ich würde dir raten, dich einfach auf eigene Füße zu stellen. Kommt dir irgendjemand sympathisch von den Ärzten/Schwestern/Brüdern vor, schau denen einfach ein bisschen zu und wenn du keine Lust mehr hast, gehe zum nächsten. Ich persönlich würde aber eher mich mit den Patienten unterhalten. Es gibt doch bestimmt einen Aufenthaltsraum. Oft gibt es ja ältere Personen, die ganz alleine da sind oder sonst welche Personen. Lass dir von ihnen das erzählen, was sie im Krankenhaus so erleben oder auch sonst was aus ihrem Leben. So wie das klingt, hast du ja keinen Tutor, also kann dir auch keiner vorschreiben was du machen musst. Mach das worauf du Lust hast.

lg Mella :)

Unterhalte dich mit Patienten, viele freuen sich, wenn sie jemanden zum reden haben und vielleicht kannst du ihnen ja auch was Gutes tun (Frag einfach nach ob alles ok ist und ob du was für sie tun kannst).
Außerdem würde ich das bei deinem zuständigen Leiter ansprechen, dass du unterfordert bist und gerne noch etwas zu tun hättest. Der hat bestimmt noch zusätzliche Aufgaben für dich :)

Dackel hinter und schau zu, mehr kannst du jetzt nicht machen - und laß dir den Beruf dadurch nicht vermiesen.

sehen und lernen, dafür ist das praktikum da 

Ja ich mein, man kann dich ja nicht drauf los lassen, dass musst du verstehen...es geht ja um Menschen und nicht um Güter

Was möchtest Du wissen?