Wie tut man das gut im Kopf rechnen 3/4?

9 Antworten

Dass 3 / 4 = 0,75 ist, sollte man auswendig wissen.

Ansonsten weiß man evtl. zumindest 1 / 4 = 0,25 und multipliziert das mit 3.

Ansonsten könnte man evtl. auch im Kopf statt durch 4 zu teilen, zweimal durch 2 teilen, falls dir das einfacher fällt:
3 / 2 = 1,5
1,5 / 2 = 0,75

Gegebenfalls kann man auch zunächst mit einer geeigneten 10er-Potenz erweitern, was ich jedoch als ziemlich umständlich bezeichnen würde:
3 / 4 = (3*100) / (4 * 100) = 300 / (4 * 100) = (300 / 4) / 100 = 75 / 100 = 0,75

Wenn man genügend Kapazität im Gedächtnis hat, kann man evtl. auch eine schriftliche Division im Kopf durchführen:

 3 : 4 = 0,75
 30
-28
---
  20
 -20
----
   0

Brüche, die man eigentlich im Kopf haben sollte, sind meiner Meinung nach:

1/2 = 0,5

1/3 = 0,333... (kann man zu 3/9 erweitern)
2/3 = 0,666... (kann man zu 6/9 erweitern)

1/4 = 0,25
2/4 = 0,5 (kann man zu 1/2 kürzen)
3/4 = 0,75

1/5 = 0,2 (kann man zu 2/10 erweitern)
2/5 = 0,4 (kann man zu 4/10 erweitern)
3/5 = 0,6 (kann man zu 6/10 erweitern)
4/5 = 0,8 (kann man zu 8/10 erweitern) 

k/9 für k zwischen 1 und 8
k/99 für k zwischen 1 und 98
k/999 für k zwischen 1 und 998
...
k/90 für k zwischen 1 und 8
k/900 für k zwischen 1 und 8
k/990 für k zwischen 1 und 98
...

k/10
k/100
k/1000
k/10000
... jeweils für beliebiges ganzzahliges k.

0
@mihisu

Ach ja, 8-tel sollte man, denke ich, auch wissen:
1/8 = 0,125

Und 11-tel kann man gegebenenfalls schnell zu 99-tel erweitern.

Bei 6-teln rechne ich meist zunächst durch 3 und dann durch 2. Kann man aber auch auswendig lernen: 1/6 = 0,16666...

0

Ich merke mir das übrigens als prozentualen Anteil:

3/4 = 75% = 0,75

Dass 3/4 = 75% ist, merkt man sich nach einiger Zeit, wenn man dem öfter im Alltag begegnet.

0

Hallo,

du könntest eine schriftliche Division im Kopf machen:

3 durch 4 = 0 Rest 3, also 0,
30 durch 4 = 7 Rest 2, also 0,7
20 durch 4 = 5 Rest 0, also 0,75

Oder du weißt vielleicht, dass 1/2 = 0,5.

Die Hälfte von 1/2 ist 1/4, und die Hälfte von 0,5 ist 0,25.

3 mal 1/4 sind 3/4, und 3 mal 0,25 sind 0,75

Wenn du dir das mal klargemacht hast, dann weißt du es in Zukunft auswendig.

Gruß

Ich rechne immer so : 30/4 ~ 7 (wegen 4 x 7 = 28). Weil ich die Zahl 30 geteilt habe und nicht die 3, muss ich also das Ergebnis 7 noch durch 10 teilen, das macht dann 0,7

Solange man mit dem Ergebnis nicht zum Mond fliegen will, reicht die Genauigkeit für den Hausgebrauch locker !

Wenn man einen IQ von 160 hat, hat man dann alles mögliche im Kopf rechnen?

In Malcolm Mittendrin hat ja Malcolm einen IQ von 160 und kann wirklich Unglaubliches im Kopf rechnen Wie sieht das aus: Kann das jeder, der einen IQ von 160 hat oder wie ist das?

...zur Frage

Wie kann man dez zu hex rechnen - ohne /16 division?

guten tag, wie kann ich eine grössere zahl, zbsp 2019 in hex umrechnen, dfass es im kopf oder auf dem blatt gut möglich ist

...zur Frage

Gibt es eine Formel für Pi, die ich im Kopf rechnen kann?

Es gibt unendlich viele Formeln, die die Kreiszahl Pi beschreiben. Aber gibt es eine einfache Division, die 3.14159265358979323846264338327950...
Ergibt und mit ganzen Zahlen anfängt?

...zur Frage

Textaufgabe Mathematik....ab

Hallo! Ich habe eine interessante Textaufgabe gefunden, die man zwar leicht im kopf rechnen kann, allerdings geht es mir um den Rechenweg:

Kopf und Füsse zusammengezählt haben Papageien und Meerschweinchen 31 Körperteile.

Wie gehe ich vor?

...zur Frage

Hallo Leute was bekomme ich alles für die Flat "MagentaMobil Start S"?

Hallo Leute was bekomme ich alles für die Flat "MagentaMobil Start S"? Kann ich da die 150 MB LTE kostenlos nutzen und danach nur noch Langsames Internet, oder wie ist das da? Und Bekomme ich dann an allenTelekom HotSpots Stands kostenloses Internet?

...zur Frage

PQ Formel ohne Taschenrechner

Hallo, also ich habe ein Problem und zwar schreibe ich morgen einen Mathetest über pq formeln , den ich allerdings ohne Taschenrechner rechnen muss, leider zählen die Teste die ich schreibe als meine Mündliche Note (SomiNote) und ich habe keine Ahnung wie ich die Wurzel im Kopf rechnen soll, meine frage an dieser Stelle ist, darf mein Mathematiklehrer Wurzelrechnen ohne Taschenrechner von mir als Voraussetzung sehen und so etwas überhaupt von mir erwarten? Und gibt es irgendwelche Tipps fürs Wurzelziehen im Kopf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?