Wie tune ich am bessten meinen Audi A3 8l 1.6L?

4 Antworten

Das was Du da alles machen willst, wird mehrere Tausend € kosten und damit den Wert des Wagens übersteigen. Da hätte ich an Deiner Stelle lieber in ein besseres Auto (z.B. in einen A3 mit einem größeren Motor) investiert, statt diesen Weg zu gehen.

Der 1.6 l Benziner ist ein Saugmotor. Da bringt Chiptuning gar nix! Überhaupt wirst Du die Motorleistung ohne übertriebenen technischen Aufwand nicht nennenswert steigern können. Spoiler und breitere Reifen fressen zusätzlich Leistung (von der der Motor nicht gerade üppig hat). Auf Landstraße und Autobahn wirst Du von vielen nur die Rücklichter sehen.

Dazu gibt es Tuningwerkstätten, denn diese Dinge müssen auch noch neu typisiert werden, aus versicherungstechnischen Gründen, und das machen die Firmen gleich mit. Ist aber nicht ganz billig

Willste das selber machen oder machen lassen?

Bei machen lassen kann ich dir Rothe Motorsport empfehlen. Die haben mein Scirocco R auf ca 400 PS getunt und sieht find ich auch recht ansehlich aus :p

Ich will ich es machen lassen, die frage ist nur was für teile sollen verbaut werden? Was für ein Sportauspuff beispielweise..

0
@NickGant

Wie gesagt ich kann Rothe empfehlen. Die helfen dir bestimmt auch.

1

Das muss eh die Fachwerkstatt machen, oder bastelst du das selber alles um?

Natürlich lasse ich das in einer Werkstatt machen. Die frage ist was für teile ich verbauen soll?

0

Was möchtest Du wissen?