Wie tröstet man einen Freund

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht trösten, nur beistehen.

Sei einfach da, das hilft schon ungemein. Du wirst dir wahrscheinlich hilflos vorkommen, weil du nicht weißt, was du mit ihm anstellen sollst, das merkt er vielleicht auch. Aber das ist egal. Er weiß, dass du da bist, um ihn beizustehen. Allein das ist Labsal für die Seele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war da mehr als hilflos. Ich habe Angst etwas zu sagen. Vielleicht ist es ja das Falsche, und diese Floskeln, wie alles wird gut etc. sind meiner Meinung nach auch nicht sehr hilfreich. Soll ich mit ihm über die Situation reden oder doch lieber das Thema wechseln? Und wenn ich das Thema wechsel, hat es dann nicht den Anschein, als wäre nichts gewesen? Das kann ich doch auch nicht bringen, da die SACHE nun mal passiert ist. Bzw. Wie merke ich, dass er darüber reden will? Er ist halt so auf der Schiene dass man als Mann nicht weinen darf oder Schwäche zeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Super Klasse für eure super Ratschläge. Ich habe mich einfach neben meinem Kumpel gesetzt und abgewartet. Hat ihm wahrscheinlich geholfen. Er hat mir gesagt, dass er keine Trost brauchte, sondern einfach jemanden, der ihm gezeigt hat, dass er für einen da ist. Übrigens geht es meiner Freundin besser. Sie wird heute aus dem Krankenhaus entlassen. Nochmals SUPER vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach nur zuhören. Du kannst nur eine seelische Unterstützung in den schweren Stunden sein.

In den meisten großen Städten gibt es eine Seelsorgehotline, hier erhält man professionellen Rat, welches dieses Forum hier nur beschränkt geben kann, da wir meistens Laien hier sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie hättest du es gemacht? man muss reden ...man kann nicht einfach so hinsetzen bisschen reden und dann sind die wieder froh. das dauert etwas zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?