Wie trinke ich meinen Espresso richtig?

Herz bzw. Seele (schwarz) kommt von Unten langsam hoch - (trinken, Kaffee, Espresso)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBibi2208,

was sagt denn dein Geschmack dazu? Nur darum geht es. Wann schmeckt er dir besser, so oder so?

Wenn du keinen Unterschied feststellst, ist er nicht wichtig.

Ein Gedanke zur zweiten Methode, die charmanter klingt: Der Espresso ist gut 80°C heiss, wenn er aus der Maschine in die gut aufgeheizte Tasse kommt. Wenn ich den sofort in mich hineinkippe, verbrenn ich mir alles. Wie sollte das gehen?

So, ich genieße jetzt meinen echten Cappuccino zuende.

Besten Gruß und beste Bohne

billyflinn

Ergänzung zum Thema Lehrmeinung, die an deiner Frage allerdings knapp vorbei geht: In zig Büchern liest man, für die beste Qualität des Milchschaumes (eigentlich Schaumcreme) sei fettarme Milch am besten. Meiner Meinung nach haben die Autoren alle Quatsch von einander abgeschrieben. In langen Versuchsreihen habe ich keinen Vorteil zugunsten der fettarmen Milch festgestellt. Aber die normale, fettreiche Milch schmeckt hundert Mal besser.

Also: Traue keinem Buch (Lehrmeinung), dass du nicht selbst geschrieben hast!

0

also auf einer kaffeplantage habe ich methode 2 gelernt, dort wurde zucker zugegeben und nicht gerührt, sondern schnellstmöglich, ohne abzusetzen, die tasse zu leeren

und die kaffeehersteller sollten es doch wissen

Mal im Ernst! Man setzt sich hin, nimmt immer einen kurzen Schluck aus der Tasse ,bezahlt und geht.

In Kaffee mehr Koffein als in Espresso

Alle sagen, dass in 100 ml Filterkaffee mehr Koffein als in 100 ml Espresso drinn ist ABER auf der seite Koffein.com steht dass in Espresso deutlich mehr Koffein enthalten ist !!!!!!!!!

was stimmt denn nun??

...zur Frage

Bessere Crema mit Kaffeevollautomat?

Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens EQ9 S500 seit nun ca. 4 Wochen. Ich bekomme die Crema aber leider nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Was mich verwundert ist, dass sonst in den Tests die EQ9 in Sachen Crema immer gelobt wird und sehr gut abschneidet. Bei mir leider Pustekuchen!

Habe nun drei verschiedene Bohnensorten probiert:

  • Tchibo Barista Cafe Crema
  • Illy Espresso
  • Wiener Mischung einer ansässigen Rösterei

Bei allen dreien das gleiche Bild... Die Crema ist hell, hat meist große Luftblasen und verfliegt innerhalb kürzester Zeit. Der Kaffee selber schmeckt mir eigentlich sehr gut, die Crema passt meiner Meinung nach nur nicht. Noch dazu sagen muss ich, dass nach der dritten Tasse (bei Zubereitung mehrerer Kaffees) die Crema deutlich besser wird, d.h. ein bisschen dunkler in der Farbe und auch ein wenig dicker. (ist aber immernoch nicht gut das Ergebnis)

Habe nun den Mahlgrad mal fein eingestellt, hier ist leider keinerlei Besserung zu erkennen. Auch beim Austritt des Kaffees kann ich keine Veränderung erkennen, also das der Kaffee nun "Dickflüssiger" wäre, oder weniger austritt bei feinerem Mahlgrad. Die Kaffeetemperatur habe ich auch nicht großartig verändert.

Habt ihr mir hier einen Ansatz, was ich ggf. falsch mache? Oder irgendwelche Tipps zur Erörterung woran es liegen könnte?

...zur Frage

Was sind eure No-Go-Marken - und warum?

Mich interessiert, ob es Marken-Konzerne gibt, deren Marken ihr beim Einkauf vollkommen und bewusst meidet - und was für euch die ausschlaggebenden Gründe dafür sind.

...zur Frage

Warum wird in Wiener Kaffeehäusern der Kaffee oft mit einem Glas Wasser serviert?

...zur Frage

Was ist so besonders an Starbucks?

Sagt mir jetzt nicht Quatsch wie:" Ey Apfel-Uhr das muss gerade jemand wie du doch wissen!" Nein dem ist nicht so. Habe sowohl den Kaffee als auch den Espresso, den Kakao und den Cappuccino probiert und nix besonderes daran gefunden. Mit Kuchen und der gleichen kann man mich sowieso nicht beeindrucken weil ich die ohnehin nicht mag. Aber was zum Geier bewegt Leute fasst 10€ für Kaffee auszugeben es ist ja kein Kopi Luvak oder so. Wenn ich Kaffee am Bahnhof kaufe genügt mir Yormahs schmeckt genau so gut (gibt sogar die berühmten Flavors) und man bekommt sogar Rabattkarten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?