Wie trettet man am besten bei einem Praktikum auf. - Wie frage ich nach einem Praktikumsplatz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Kleidung sollte ordentlich und gebügelt sein, auf keinen Fall zu kurz/eng oder aufreizend. Die Kleidung sollte aber auch zum Umfeld des Praktikums passen. Meine Freundin war zu Vorstellungsgesprächen als Krankenschwester immer mit einer Stoffhose, geschlossenen Schuhen mit niedrigem Absatz und einer Bluse ganz gut bedient. Das Make-Up sollte dezent sein und zuviel Parfüm sollte man auch nicht auftragen.

truxumuxi 16.10.2010, 14:23

Es geht um ein Praktikum, nicht mehr und nicht weniger. Es geht nicht um einen Job und junge Menschen sollten sich nicht so verkleiden, dass es unglaubwürdig wirkt. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich krieg immer einen Lachkrampf, wenn Jungs mit Kravatte und Anzug kommen oder die Mädchen mit Hosenanzug und weißer Bluse. Das muss wirklich nicht sein und passt auch nicht. Klar wenn ich mich bei einer Bank vorstelle komme ich nicht als Punk.

0

Also als erstes solltest du mal richtig Deutsch können, also dich so ausdrücken, dass nicht jeder denkt, du hast in der Schule nicht aufgepasst. Als erstes tritt man auf und trettet nicht !!!! Und dann solltest du in den jeweiligen Einrichtungen, Betrieben, die dich interessieren anrufen und nach einem Praktikum nachfragen. Wenn sie jemand aufnehmen, dann wirst du einem Termin bekommen. Aus Erfahrung sage ich dir, es ist wenig hilfreich direkt hinzugehen, die Betriebs mögen das nicht, wenn man sie so überfällt und unter Druck bringt. Also besser vorher anrufen und höflich nachfragen. Beim Termin ziehst du dich einfach normal an und bleib auch normal, ein junger Mensch muss nicht im Anzug oder Hoseananzug daherkommen, das kannst du später mal machen. Einfach sauber und ordentlich anziehen, es muss ja nicht eine Jeans mit Löchern sein.

Isabella87 16.10.2010, 16:53

Also ich habe es so gesagt bekommen, das es besser wäre, wenn man direkt dorthin geht (nicht erst davor anrufen), da die Leute dort dann sofort wissen mit wem sie es zutun haben.

0
truxumuxi 17.10.2010, 16:15
@Isabella87

Es kann aber sein, was sogar wahrscheinlich ist, dass der Verantwortliche oft gar keine Zeit hat, wenn du gerade kommst. Das kann man sehen wie man will, und es kommt sicher auch auf die Einrichtung oder Firma an. Ich habe die Erfahrung gemacht bei sozialen Einrichtungen und großen Firmen sowie Banken usw. besser vorher anrufen und fragen, wann man vorbeikommen kann.

0

Erstmal sollte man versuchen ordentlich zu sprechen und n halbwegs ordentliches Deutsch besitzen. :P

Ansonsten einfach cool bleiben und du selbst sein, dich nicht verstellen.

Man ersetzt das ,,ettet" durch ,,itt" und benutzt das ,,ettet",um den Arbeitergeber zu erschlagen.

Was möchtest Du wissen?