Wie trete ich bei der Grünen Jugend aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bundessatzung der Grünen Jugend muss der Austritt schriftlich erfolgen. Laut NRW-Satzung ist er gegenüber dem Bundes- oder Landesverband zu erklären. In anderen Bundesländern dürfte es ähnlich sein. Du kannst aber einfach mal in die Satzung deines Landesverbandes unter dem Punkt "Mitgliedschaft" schauen. Sollte dort drin stehen. Im Zweifel sendest Du eine E-Mail oder einen Brief eben an Kreisverband, Landesverband und Bundesverband. Textvorschlag:

"Liebe Grüne Jugend,

hiermit erkläre ich meinen Austritt aus der Grünen Jugend.

Mit freundlichen Grüßen

xxx"

Datum nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Du sendest eine schriftliche E-Mail an den Kreisverband der Grünen in deiner Umgebung, dass du unmittelbar deine Mitgliedschaft kündigst und austrittst.