Wie trenne ich den Beat vom Gesang?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst es mit Melodyne versuchen, aber erwarte nicht zu viel.

Das wird nicht funktionieren, glaub mir. Stell dir vor, du mischt rote und blaue Farbe zusammen. Jetz wirst du es auch nicht mehr schaffen, aus dem Gemisch die blaue Farbe herauzubekommen. So ähnlich ist es in deinem Fall.

Consti1004 07.07.2017, 14:52

Kann ich es den raus Filtern ?

0
TKPit 07.07.2017, 15:07
@TKPit

Du kannst versuchen einen Abschnitt ohne Gesang zu suchen um dort den Beat herauszukopieren. Diesen Abschnitt schneidest du dann so zusammen, dass folständige Tackte entstehen. 

0
Beatinfected 07.07.2017, 15:38
@TKPit

Du kannst Musik nciht einfach wie ein Bild außeinander und wieder zusammenstückeln. Musik hat zeitliche "prozesse"/effekte, die fließend ineinandergreifen.

Und abgesehen davon: mit der richtigen Software kannst du ohne weiteres alle blauen von allen roten Bildpunkten trennen. bei Musik ist das schon schwieriger, daher auch (noch!) nciht ganz sauber möglich, aber auch dafür gibt es Software (Celemony Melodyne).

0
TKPit 07.07.2017, 15:47
@Beatinfected

Das ist mir schon klar. Ich rede hier aber vom Beat, und da Beats meißt viele gleiche/ähnliche Passagen haben kann man durchaus versuchen diese zusammenzuschneiden. Kling dann halt nicht so (gut) wie im Original aber wenn es umbedingt sein muss, wäre es eine Möglichkeit. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage...

0

Du brauchst die einzelnen Tonspuren. Sonst geht das nicht. 

Consti1004 07.07.2017, 14:52

Kann ich es den raus Filtern ?

0

Ja die beiden haben recht das ist sogar für einen Musikproduzenten eine nahezu unmögliche Aufagbe.

lg

Consti1004 07.07.2017, 14:52

Kann ich es den raus Filtern ?

0

Wenn du nur die Summenspur hast, ist das mit guten Ergebnissen nicht möglich. 

Consti1004 07.07.2017, 14:52

Kann ich es den raus Filtern ?

0
noerm 07.07.2017, 15:02
@Consti1004

Versuch dein Glück, aber auf welche Frequenzen stellst du die Filter ein? Wie willst du vermeiden dass nicht andere "wichtige" Frequenzen mit rausgefiltert werden? Das ist eine suuuuper aufwendige Arbeit und das Ergebnis wird sich dennoch nicht gut anhören. Da ist es mit Sicherheit schneller und einfacher den Beat nachzubauen oder den Text einzusingen

0

Beat nehmen, phasengleich drüber legen, Phase umkehren. Durch Phasenauslöschung werden große Teile des Beats verschwinden.

Falls dass das Anliegen war.

Was möchtest Du wissen?