wie transponiere ich daten einer excel tabelle in dreiergruppen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Transponieren ist etwas ganz Anderes. Da werden Spalten und Zeilen vertauscht.
Stehen Deine Werte immer in einer Zelle? Wenn nicht, dann würde ich die erst mit & verbinden. Haben alle Werte die selbe Struktur? Dann kann man das einfach mit Daten/Text in Spalten und der Auswahl "Feste Breite" handeln. Ansonsten liesse sich das mit der Teil Funktion in verschiedene Spalten aufteilen.

dschepetto 15.10.2010, 15:33

Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe eine riesige Tabelle nach Schema: Vorname|Nachname|Info X|...|Straße|PLZ|Ort|Info Z|...

Ich habe nun mit & bzw. ["[Leerzeile]"] bzw. ["[alt-enter]"] die Daten alle so geordnet, dass in jeder Zelle Vorname, Name und Adresse so geordnet sind, wie man es auf Adressaufklebern findet. Diese Zellen mit einer Person(+Adresse)pro Zelle sind alle untereinander/nebeneinander (Transponierung) geordnet.

Nun brauche ich sie wie gesagt in 3er Gruppen, um sie auf die Etiketten (8x3) drucken zu können. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt? Habe leider kaum Informatik Kenntnisse... Wie finde ich die "Teil Funktion"?

0

Was möchtest Du wissen?