Wie trainiert man die Beinmuskeln?

8 Antworten

wenn du sie breiter machen willst, dann müsstest du dich mit dem thema muskelaufbau befassen. dazu gibts etliche artikel im internet. ich gehe mal davon aus, dass du mit der unteren seite deiner beine den quadrizeps meinst? der erstreckt sich ja bis zu den knien.

zwei dinge sind wichtig für dein ziel und zwar die richtige ernährung (leichtes kalorienplus, viel eiweiß, gesunde fette, kohlehydrate, mikronährstoffe und spurenelemente - sprich auch viel gemüse und obst einbauen) sowie das passende training.

beim training empfehle ich dir ins fitnesscenter zu gehen, denn gerade für die beine gibts zuhause nur begrenzte möglichkeiten. kniebeugen, ausfallschritte, beinpresse sowie kreuzheben sind für die beine sehr zu empfehlen. alles auf einmal ist gar nicht notwendig, denn da werden je nach variante fast dieselben muskeln trainiert. kreuzheben würde ich immer machen und dann dazu noch eine von den anderen übungen auswählen.

bei der übung selbst ist die ausführung wahnsinnig wichtig wegen verletzungsgefahr und damit du auch schön die muskeln triffst. dazu gibts auch unzählige videos auf youtube.

es gibt verschiedene möglichkeiten den muskel zu reizen - besonders effektiv ist maximalkrafttraining (relativ hohes gewicht und wenig wh) in kombination mit kraftausdauertraining. sprich du bearbeitest ein und dieselbe muskelgruppe, zb vordere beinmuskulatur 6-10x und zwar 3-5 sätze mit hohem gewicht und wenig wh (5-10) und 3-5 sätze mit niedrigerem gewicht und um die 20wh. ich mach zb zuerst kniebeugen mit höchstmöglichen gewicht und danach ausfallschritte mit weniger gewicht.

viel erfolg!

Seltsam. Früher haben Menschen trainiert um stärker, ausdauernder oder schneller zu sein. Heute scheinen alle nur noch zu trainieren, um bestimmten optischen Vorbildern zu entsprechen. Ich finde das sehr bedauerlich.

Also hier mal eine Liste für Beinübungen, falls du im Fitnessstudio tranierst:

Beinpresse

Kniebeugen

Beindrücker

Beinstrecker

Wadenmaschine

Am Ende deines Trainings wäre Fahrradfahren auf hoher Stufe, oder ein Stairmaster, falls ihr so einen besitzt.

Wie gesagt sind nur paar Übungen, natürlich spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.

Beine operieren?

Hallo Leute

Ich habe schon seit dem ich geboren bin x Beine die ich mir operieren lassen will. Mich stört es sehr das meine Beine so schief sind. Wenn ich länger stehe oder laufe tun mir meine Knöchel und meine Knie weh. Vielleich liegt das ja daran, dass mein ganzes Gewicht auf die Innenseite der Beine fällt ? Ich war auch schon beim Orthopäden der mir Einlagen verschrieben hat, diese helfen aber nicht gegen x Beine sondern nur dem Knöchel. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer OP gemacht oder kennt jemand einen guten Artzt?? Ps: Meine Beine stören mich wirklich sehr und ich werde auch oft gefragt warum meine Beine so schief sind oder warum ich wie ein Pinguin gehe...

Lg Lara

...zur Frage

Dicke Beine aber wenig fett?

Hey ich bin w15 und habe 3x pro Woche Leichtathletik Training. Ich wiege 59kg und bin 1,67m groß. Wenn ich an meine Beine fasse spüre ich dort fast kein Fett und kann auch höchstens das Innenschenkelfett ganz bisschen zusammendrücken. Trotzdem sind meine Beine im Gegensatz zu anderen eher dicklich und weil meine Hüften dazu noch breit sind (meine Beckenknochen sieht man schon aber sie sind halt so groß) sehen meine Beine einfach dick aus. Kann man da irgendwas machen? Oder muss ich meine antrainierten Beinmuskeln etwas verlieren? (Hab jahrelang Badminton gemacht und dadurch ordentliche Muskeln)

(nehme mal ein Bild als Pb dann sieht man wie die aussehen)

...zur Frage

Sind die Beine des Menschen exakt gleich lang oder ist das eine ein paar Zentimeter länger als...

... das andere. Weiß das einer von euch?

...zur Frage

Beine zu dünn junge

Bin männlich und finde meine beine zu dünn. Die kurzen hosen stehen immer so weit weg... Wie kann man sie dicker machen z.B. training?! Bin auch sehr sehr dünn

...zur Frage

Po Workout ohne Beine zu trainieren?

Hallo :) Also ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein Po Workout kennt wobei man nicht die Beine trainiert weil ich nämlich wegen viel Sport schon seehr trainierte Beine habe und ich nicht noch mehr Beinmuskeln bekommen möchte.

...zur Frage

Wie nehme ich nur an den Beinen ab?

Undzwar habe ich die Problemzone Beine. Mein Oberkörper ist schlank und trainiert im Gegensatz zu meinen Beinen. Ich habe Angst das wenn ich meine Beine trainiere sie nur an Muskeln zunehmen und nicht an fett abnehmen. Und wenn ich meine Ernährung umstelle nehme ich jedes mal nur am Oberkörper ab, so dass es mir schon zu dünn wird. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?