Wie trainiere ich mein altes Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: 17 Jahre ist noch kein Alter. Mit meiner 1ten Stute habe ich da Vielseitigkeit geritten. Klar es kommt auf den Ausbildungsstand und die körperliche fitness an. Ein durchgängig trainiertes Pferd ist da besser dran als ein nur ab und zu bewegtes.

Nun zu Thema:

Ein älteres Pferd muß, damit es geschmeidig bleibt, am besten täglich gearbeitet werden, also gymnastiziert. Die "Alten" bauen Muskulatur schnell ab, aber nur langsam wieder auf. Deshalb sind längere Pausen Gift für ältere Pferde.

So bleiben die Pferde, egal, ob WB, VB, Pony fit und gesund. Wer rastet, der rostet - das gilt auch für Pferde. Bodenarbeit, Gymnastizierung, Kopfarbeit, Gelände - Abwechslung. So sollten im Grunde genommen alle Pferde gearbeitet werden.

Bei einem Athrose-Pferd:

  • (sehr) Lange Aufwärmphase

  • Enge Volten meiden

  • Viel gymnastizieren

  • Keine ZU langen Arbeitseinheiten

  • Viel Tempiwechsel

  • Immer gut auf die Zähne achten

also wenn der rücken absinkt ist es gefährlich mir ihm zu reiten wenn du eine halle hast oder vill wenn schöneres wetter ist nen reitplatz dan longier es doch mal ein wenig nur kein galopp wenn die muskulatur nach läst könnte es stürtzen du must er bevor du mit ihm was machst gut aufwährmen ist sehr wichtig ein paar runden führen die beine dehnen, ich weis nicht obs das gibt ;) aber kuk doch ma nach nem pferdemasör :P vill gibts des ja und wenn es weiterhin schnell abbaut geb ihm viel kraftfutter wenns nicht besser wird zum tierartzt

Magnesiumcitrat (aus der Apotheke, Dosierung 2-4x die Woche ein Teelöffel ins Mash/in den Apfel; schmeckt sehr sauer, daher am besten irgendwoe reinmogeln; die 500g-Dose kostet bei uns etwa 20 Euro).

Pferd wird entlastet im Muskelaufbau. Ich würde es zunächst nur Longieren und regelm. Reiten.

22 Jahre altes Pferd muss muskeln auf bauen

Hallo Meine Reitbeteiligung ist 22 und muss unbedingt wieder Muskeln auf bauen, da der Sattel überhaupt nicht mehr sitzt ,und sie auch kaum noch Muskeln hat. Ich darf sie erstmal nicht mehr reiten also nur longieren oder so. Was für Bodenarbeit oder spezielle Übungen kann ich mit ihr machen mit sie wieder Muskeln aufbaut.? Und wen ihr damit Erfahrungen habt wie lange hat es bei euch gedauert?? Danke im voraus lg

...zur Frage

Was kann ich tun um ein Pferd wieder richtig Fit zu bekommen?

Bei uns am stall steht ein Pferd um das ich mich jetzt kümmern möchte, weil der Besitzer keine zeit hat. Kennt ihr gute Übungen um das Pferd wieder Fit zu bekommen damit es später wieder geritten werden kann? Es stad ca 2 Jahre nur auf einer Wiese dehalb wird sie wohl kaum nooch richtig Muskeln und eine gute Kondition haben. Bin für für viele Tipps offen.

...zur Frage

Suche gute Übungen zur Stärkung der ischiocruralen Muskulatur im Bein?

Ich muss die hintere Oberschenkelmuskulatur nach einer Verletzung kräftigen.

Ich suche deshalb gute Übungen zur Stärkung der ischiocruralen Muskulatur im Bein. Können die Sportexperten oder Physiotherapeuten unter euch mir vielleicht gute Übungen vorschlagen oder einen Link schicken, wo ich mir im Internet Videos anschauen kann?

Ich möchte gerne schnell wieder fit werden.

...zur Frage

Muskeln im Rippenbereich aktivieren?

Ich trainiere schon seit ca zwei Jahren und bin auch relativ zufrieden mit Oberkörper und Beinen aber das was man wohl „Core- Muskulatur“ nennt ist bei mir noch deutlich auszubauen.
Ich mache eigentlich viel Training dass diese Muskulatur beansprucht (MMA) aber ich möchte 1. Ein richtiges Sixpack
             2. Diese Muskeln über den Rippen
Wie auf dem Bild im Anhang.
Hoffentlich ist es klar was ich meine, diese Muskeln die da her verlaufen wo bei mir fast noch die Rippen zu sehen sind.
Ich habe mal gehört diese Muskeln seien besonders Wichtig um beim Schlagen die Kraft aus der Hüfte auf die Arme weiterzuleiten.

Ich habe sowas auch erst selten gesehen und kann mir vorstellen dass das für manche nicht so leicht aufzubauen ist weil die Gene dafür vllt selten sind (?)

Aber ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand ein paar Übungen dazu empfiehlt denn bei Google kommt zu „muskulöser Brustkorb“ nur Google Books Empfehlungen zu Schnulzliteratur

...zur Frage

"Trainingsplan" für's Pferd

Hallöchen :-) Mein Pferd hat einen vernarbten Sehnenschaden, kann aber wieder schmerzfrei geritten werden. Leider hat sie jetzt kaum noch Muskeln... Könnte mir jemand sagen wodurch ein Pferd schnell viele Muskeln aufbauen kann? Bitte nicht durch irgendwas spezielles zufüttern, sondern durch Training :-) Danke im Vorraus ! :-)

...zur Frage

Wie muss ein Pferd laufen?

Wie muss ein Pferd eigentlich laufen über rücken über genick? Und woran erkennt man es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?