Wie trage ich den Studententarif der Krankenkasse bei der Steuererklärung 2015 ein?

2 Antworten

Anlage Vorsorgeaufwand

  • Zeile 10 --> Kreuzchen bei "nein"
  • Zeilen 16 (KV) und 18 (PV)

Dun dun.

Du hast gerade meine Nerven gerettet, Dankeschön :)

0

Ich habe in solchen Fällen entweder einen kleinen Zettel mit dieser Frage ins Formular geklebt oder ins Formular irgendwo wo Platz vermerkt. Aber wenn du Student bist und möglicherweise keine steuerpflichtigen Einkünfte hattest, dann spielt das sowieso keine Rolle.

Aber leider kann ich keinen virtuellen Zettel an die Steuererklärung hängen und Steuerpflichtig sind meine Einkünfte auch

0

Wieso diese Gewinnauswirkung bei Bestandsmehrung/minderung?

Hallo ihr Lieben, noch ein Punkt der mir bei der Buchführung überhaupt nicht klar wird, sind die Bestandsveränderungen und ihre Auswirkung auf den Gewinn.

Lt. unserem Dozenten und lt. mancher Internetseiten wirkt sich eine Bestandsmehrung positiv auf den Gewinn aus. Eine Bestandsminderung dagegen negativ.

DAS VERSTEHE ICH NICHT!!

Wenn wir doch bei einer Mehrung mehr auf Lager haben, haben wir doch WENIGER Umsatz gemacht, wieso dann bitte eine positive Gewinnauswirkung???

Und bei der Minderung genau anders rum. Hier haben wir doch mehr verkauft als produziert also MEHR Umsatz gemacht, wieso wirkt sich das bitte negativ auf den Gewinn aus???

...zur Frage

Steuererklärung Rentner/ Witwer in Anlage Vorsorgeaufwendungen

Hallo, ich habe noch eine Frage: Wo trage ich in elster die Beiträge KV und PV für die** Witwerrente** ein? Muss ich die in der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 18 und 21 dazu addieren oder trage ich die bei Ehefrau ein? Und werden die Beiträge mit oder ohne Anteil der Rentenversicherung eingetragen, (denn die werden ja in Zeile 24 eingetragen.)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Anlage Vorsorgeaufwand bei der Steuererklärung, was muss ich bei Nr. 23 eingeben?

Hi, ich hab da mal eine Frage. Und zwar mache ich grade meine Steuererklärung, und bei "ANLAGE VORSORGEAUFWAND" wird in Zeile 4 folgendes gefragt:

-lt Nr. 23 a/b Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)

laut meiner Lohnsteuerbeschinigung von meinem Arbeitgeber habe ich da folgendes stehen (siehe Bild). Aber wenn ich da 2904€ eingebe, dann ist das doch nicht richtig oder ? weil ein Arbeitskollege sagt, dass da etwas anderes stehen müsste .

was muss ich bei Nr. 23 eingeben :( hilfe :D

...zur Frage

Studium absetzen, Werkstudentenjob in Steuererklärung angeben?

Hallo, ich versuche gerade meine erste Steuererklärung zu machen. Meine Frau und ich haben die letzten Jahre studiert und nun habe ich dieses Jahr endlich was verdient. Nun kann man ja die Kosten des Studiums als Verlustvortrag anhäufen und vom ersten gehalt die Steuern dadurch reduzieren. Einen Minijob, der pauschal vom Arbeitgeben versteuert wird, muss man nicht in der Steuererklärung angeben. Weiß jemand, wie es mit einem Job als Werkstudent aussieht? Muss man den angeben oder nicht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Muss man Krankenversicherungsbeiträge zahlen, wenn man Student ist und Ferienjob ausübt?

Hallo Leute,

muss man während der Ferienjobtätigkeit keine Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn man über das Jahr Student ist und ansonsten nur ein Minijob ausübt. Wärend der Ferienjobtätigkeit ruht dann eben die Minijob-Tätigkeit.

Ansonsten zahlt der Student normale Basis-Krankenversicherung und Pflegeversicherung an die Krankenkasse (Studententarif). Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung gesehen (Ferienjob und Minijob bei der glichen Firma), dass RV abgezogen wurde und in der Zeile 28 (Beiträge zur privaten KV/PV oder Mindestvorsorgepauschale) abgeführt wurden.

  1. Kann man diese Beiträge in Zeile 28 in der Einkommensteuererklärung angeben/absetzen?
  2. Wird man von der Krankenkasse während der Ferienjobtätigkeit von der Krankenkasse abgemelet? Ich denke nicht, sonst hätte der Arbeitgeber ja Beiträge zur KV abführen müssen.
...zur Frage

Vereinfachte Einkommenssteuererklärung oder Normale?

Hallo,

sitze gerade an der Einkommenssteuererklärung meiner Bekannten. Sie hat in 2012 einen Ferienjob ausgeübt. Dabei sind u.a. zum ersten Mal Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Versicherung ggf. Mindestvorsorgepauschale (Zeile 28 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung) angefallen.

Kann dennoch eine vereinfachte Einkommenssteuererklärung abgegeben werden oder ist die Normale Erklärung inkl. Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?