Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

2 Antworten

Die Winterbauumlage stellt bei dir Werbungskosten dar. Du bezahlst da rein, es ist rein beruflich und die Frage: "Wären mir die Kosten entstanden, wenn ich nicht arbeiten gehen würde" ist auch zu verneinen. Also bei den weiteren Werbungskosten eintragen...

So viel ich weiß, in Anlage N Zeile 54 "sonstige Werbungskosten"

Einkommensteuererklärung Ehepartner im Ausland

Zur Einkommensteuererklärung. Ehepaar polnisch ein Kind. Der Ehemann arbeitet in Deutschland, Frau und Kind leben in Polen, die Frau verdient ein bisschen dazu mit Kosmetik - Verkauf , 2100€/Jahr auf selbstständiger Basis, ist beim polnischen Finanzamt angegeben und aufgrund der geringen Höhe Steuerfrei. Wie ist das bei Zusammenveranlagung in der deutschen Einkommensteuererklärung der Ehemanns anzugeben ?.

...zur Frage

Elster Formular - Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 4, 8, 12, 15?

Hallo Community,

wollte gerade mit Elster Formular die Steuererklärung ausfüllen. Das hat auch alles soweit geklappt. Nun bin ich zu guter letzt bei Anlage Vorsorgeaufwand angelangt und kann in die Zeilen 4, 8, 12 und 15 nichts eintragen, da die Felder grau hinterlegt sind?

Weiß jemand Abhilfe?

...zur Frage

Einkommensteuer 2011 - Anlage AV - Riestervertrag - Was in Zeile 11 eintragen?

Was trägt man in Zeile 11 ein "beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen Rentenversicherung in 2010"? Trage ich da einfach den Bruttoarbeitslohn der Lohnsteuerkarte von 2010 ein??? Brauche eure Hilfe!

...zur Frage

Welchen Sinn macht eine Einkommensteuererklärung, wenn bereits die Lohnsteuer gezahlt wurde?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung - wo KSK Beiträge eintragen, welche Zeile in Anlage Vorsorgeaufw.?

Hallo!

Bin selbständig / Kleinunternehmer und sitze gerade an der Steuerklärung 2012 "Anlage Vorsorgeaufwendungen". Ich frage mich, wo -in welche Zeile- ich meine KSK Beiträge eintragen muss? (Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung)

Ich hätte jetzt den Krankenversicherungs-Anteil in Zeile 18, PflegeV.-Anteil in Zeile 21 und RentenVer.-Anteil in Zeile 5 gemacht?? Aber bin absolut unsicher.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Hätte noch die Frage, wo der Allianz-Jahresbeitrag reingehört? Oder wird der mit in die EÜR - Tabelle eingetragen als Ausgabe?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung mit Elster, geht das?

Hallo, wenn ich mit Elster (ein pc programm um einkommensteuererklärung zu erstellen) die einkommensteuererklärung erstelle, muss ich dann das formular online abschicken oder kan ich das einfach drucken und auch per post schicken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?