Wie träumt man wenn man von Geburt an Blind ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=hts&oq=&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4IRFA_deDE292DE292&q=Wie+tr%c3%a4umt+man+wenn+man+von+Geburt+an+Blind+ist

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung Klar träumen blinde Menschen auch, aber nur von ihren anderen Sinneseindrücken wie Gehör-, Geruchs- und Tastsinn.

Zitat:

"Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht.[...]"

aus: yahoo.com

0

Man träumt -natürlich- ohne Bilder, sondern in Geräuschen, Empfindungen, Gefühlen.

Können Blinde träumen?

...klingt vielleicht wie eine komische Frage! Aber mich beschäftigt sie schon lange. Meine Frage ist, ob Menschen - die von Geburt an - blind sind, träumen können. Wie beschreibt man diese Träume? Gerade größere Gegenstände, die einfach zu komplex sind, als das man sie ertatsten könnte... kann man davon träumen, ohne, dass man diese Dinge gesehen hat? Träume bestehen doch eigentlich hauptsächlich aus Bildern. Kennt jemand vielleicht einen "Geburtsblinden" der mir diese Frage beantworten könnte?

...zur Frage

Träumt man Dinge, die man sich wünscht?

Ich habe eine Zeit lang ganz oft davon geträumt, dass ich einen Hund bekomme. Der Traum hat sich total echt angefühlt (in anderen Träumen merke ich, dass ich träume). Da ich mir immerschon einen Hund gewünscht habe, frage ich mich, ob man Dinge träumt, die man sich wünscht oder mit denen man sich viel beschäftigt.

...zur Frage

Wie umschreibe ich einem Blinden eine Farbe?

Der Blinde muss natürlich seit der Geburt blind sein. Wie würdet ihr dem Blinden Farben am besten erklären, damit er es tatsächlich nachvollziehen kann? Blinde müssen doch auch träumen, etc. Da könnten Sie doch, wenn Sie es nachvollziehen können, davon träumen.

...zur Frage

Wenn jemand perverse Dinge träumt ist so jemand krank oder gestört?

...zur Frage

Wenn man blind geboren wird, kann er träumen, und wenn ja, wie kann er sich Dinge vorstellen?

...zur Frage

Wie Träume ich viel?

Ich mag es zu träumen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob ich rein garnichts mehr träume... Viele sagen ja das stimmt nicht, man träumt immer etwas bloß erinnert man sich nichtmehr daran. Aber früher konnte ich mich oft an träume erinnern heute hingegen meine ich zu glauben garnicht zu träumen, worran liegt das denn? Ich möchte viel träumen! Wie mach ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?