Wie trägt man eine IBAN Nummer in online Formulare ein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In für andere bestimmte Formulare (z.B. Rechnungen) sollte die IBAN wegen der besseren Lesbarkeit in Vierergruppen  gegliedert werden. Beim Ausfüllen eines Überweisungsformulars ist dies aber nicht erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie durchschreiben, da sie elektronisch ausgewertet wird.

Ein "vernünftig programmiertes" Onlinesystem sollte aber alle Zeichen außer [A-Za-z0-9] ohnehin entfernen und anschließend eventuell vorhandene Kleinbuchstaben in die entsprechenden Großbuchstaben umwandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Leerstellen lassen so kannst du die IBAN besser abschreiben und nochmal besser kontrollieren als wenn du sie zusammen schreibst. Für die Online Seiten macht das keinen Unterschied was du nun machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

durchschreiben, fängt mit DE an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist egal. Das System erkennt beides. Kannst die Leerstellen auch weglassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sie durchgehend schreiben, die 4er Blöcke sind nur zur besseren Lesbarkeit gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?