Wie time ich einen Internet-Speedtest?

8 Antworten

Du könntest z.b. mit Teamviewer remote auf dein Rechner zugreifen und den Speedtest machen.

-> 200.000er sind de facto 25MB/s

-> Speedtest von speedtest.net vergessen

-> Welchen Router nutzt ihr? Die FritzBox hat ein verstecktes Log-Menü wo sich ebenfalls die Geschwindigkeiten loggen lassen

-> Speedetst von Vodafone direkt nutzen

-> Mit Vodafone sprechen und die Leitung downgraden lassen + mehr bezahlter Beitrag zurückbekommen..

  • Am Telefon aber bitte freundlich bleiben, die an der Gegenstelle können dafür auch nichts..

Hi FlixHD! Ich nutze die Kabel-Box von cbn (Kabel-Internet). Ob die ein Log-Menü hat weiß ich nicht, werde es aber zu Hause überprüfen.

Ich habe die 200 Mbit nur für ein Jahr zum Testen. Kostete mich nicht mehr als die 100er Leitung. Ist klar, dass ich auf jeden Fall nach dem Testjahr die 100er nehme, aber selbst dafür sind 2 - 4 Mbit/s einfach zu wenig. Und selbst wenn 12 Mbit dauerhaft ankommen ist das einfach zu wenig.

Dass Vodafone nichts dafür kann weiß ich. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn die das irgendwie überprüfen könnten und mir dann vertraglich entgegenkommen. Schließlich habe ich das Paket gebucht, weil sie mir zugesichert haben, dass meine Leitung 200 hergibt.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die ersten Monate superschnelles Internet hatte. Meistens zwischen 50 und 80 Mbit/s. Aber in letzter Zeit wurde es immer schlimmer. Das gleiche Problem hatte ich bei DSL übrigens auch, weshalb ich damals zu Kabel gewechselt hab. Dort liefs anfangs gut und jetzt wieder nicht.

@offeltoffel

Hi offeltoffel,
Ich bezweifel das diese Kabel-Box diese Log Funktion hat. Falls du was findest melde dich ruhig. Würde mich interessieren.
Am Besten ist es, wenn du dich bei Vodafone meldest und denen sagst was aktuell Sache ist. Eventuell können Sie dir eine Auskunft geben das zB bei dir in der Nähe der Verteiler umgebaut wird o.ä. Wenn nicht, würde ich zumindest eine Entschädigung verlangen. Du zahlst für eine Leistung, die dir vertraglich zugesichert wurde und sie können es nicht leisten.
Beim DSL gleiches Problem wie bei Kabel? Eventuell mal eure Anschlüsse / Hausanschlüsse prüfen.

Es ist normal das die Verbindungen oftmals nicht die Geschwindigkeit bieten wie das was man Bestellt hat. auch würde eine Kabel Messung ( Kostenpflchtig) das Problem nicht Verbessern. Das Problem ist das es oft an vielen stellen nicht genügend Bandbreite gibt um auch die Bandbreite Nutzen zu können die du hast. dafür kann der Anbieter gar nix ! . Es nutzt dir also recht Herzlich wenig wenn du eine DSL 200K Anbindung hast ,aber das Netz nicht mehr als DSL 50K liefern kann. so verpuffen oftmals 150K für nichts. Man mpsste in deiner Umgebung das Netz besser ausbauen und eine höhere Bandbreite Herstellen, das ist oftmals aber mit hohen Kosten Verbunden (Leitungen neu verlegen. Straßen oder Gehwege müssen aufgebrochen und Gräben ausgehoben werden , neues Equip in den Verteilerkästen aufgestellt, etc.)

Ein Weiterer Faktor ist auch die Verbindungen ( Hops) ins Internet. wenn in deiner Region schwache Server rumstehen die das Internet Bieten ,dann hast eben Pech.

Hi Silberfan. Ich nutze Kabel-Internet und mir wurde bei Vertragsabschluss zugesichert, dass meine Leitung 200 Mbit/s hergibt. Sonst hätte ich das billigere Paket genommen.

Wären die Server für DSL und Kabel die gleichen? Weil ich bei DSL auch schon statt 32 Mbit/s nie mehr als 4 Mbit/s bekommen habe. Das war damals der Grund, weshalb ich mit Sonderkündigungsrecht gewechselt habe.

hängt der rechner am lan-kabel oder ist er per wlan verbunden?

Ich nutze Power-LAN, habe aber (um Übertragungsengpässe auszuschließen) verschiedene Geräte schon direkt per Kabel an die Box angeschlossen - mit identischem Ergebnis.

Hallo offeltoffel,

Ich weiß nicht in wie weit du mit der "Materie" vertraut bist aber dir ist schon bewusst dass du den Wert den du vom Anbieter bekommst durch acht teilen musst. 200 MBit/s ergeben 25 MB/s. (Nur als Info, Falls du das schon wusstest kannst es dir weg denken)

Wie qugart schon gesagt hat sind Speedtest eine schlechte Lösung.

Ich glaube von Vodafone bekommst du eine Fritz Box als Router gestellt. Schau mal unter der Domain fritz.box ob du dort eine Funktion findest die irgendwie etwas mit Logs zu tun hat. Wenn du das gefunden hast einfach einschalten und mal ein paar Tage laufen lassen. Zwischen durch gerne auch mal größere Dateien herunterladen (auch wenns unnötige Dateien sind aber damit kannst eben gucken wie viel wirklich ankommt), dann kannst du zusammen mit der Log Funktion sehen wieviel wirklich ankommt...

Ben

Danke!

Ja, die Umrechnung ist mir klar. Ich spreche tatsächlich von 2 - 4 Mbit/s und nicht MB/s, die bei mir ankommen. Wie gesagt: Streamingdienste stufen mich regelmäßig auf Pixelschlachten herab, wenn viel Verkehr ist (und DAZN ist professionell genug, dass denen das nicht passiert, wenn bei dir die Verbindung stimmt).

Ich habe statt fritzbox eine Kabel-Box von cbn erhalten. Ich kann mal nachschauen, ob die auch eine Log-Funktion hat.

@offeltoffel

OK. Dann eben wenn du sag ich mal eine gewisse Zeit an Logs hast. (Auch eben unter Volllast) gehst eben in den nächst besten Vodafone Shop und sagst denen du möchtest deinen Vertrag ändern (auf einen mit weniger MBit) aufgrund von den Geschwindigkeits Problemen. Und wie FlixHD schon gesagt hat auch den zu viel bezahlten Betrag zurückverlangen.

Ben