Wie tief tauchen denn Sporttaucher i.d.R.?

2 Antworten

Als sporttaucher gehst du in der regel nicht unter 40m. Je nach Ausbildungsstand nicht unter 18 bzw. 20m. Interessante Dinge Gibt's in jeder tiefe. Taucher die nur Spaß haben wenn sie min auf 30m gehen finde ich seltsam 😅. Jedem das seine.

Als Sporttaucher bewegst Du Dich anfangs bis 18m. Viele der interessanteren Dinge wie Wracks liegen aber in Tiefen ab 25 bis 35m. Das darfst Du aber erst ab dem Fortgeschrittenenschein (Advanced Open Water Diver, CMAS **, etc.).

Wenn Du viele bunte Fische sehen willst, dann bist Du meist zwischen 5 und 15m unterwegs. Wracks, Cavernen, etc. liegen eventuell tiefer.

Klar, je tiefer, desto weniger Rot-Anteil. Daher nimmt man für Film und Foto in größeren Tiefen auch Rotfilter und eventuell sogar Licht mit. 

Das Tauchen bis 30m ist für Sporttaucher jedoch überhaupt nicht ungewöhnlich.


Alles klar, danke dir.

0

GoPro Hero5 auch ohne Linsenschutz wasserdicht?

Moin,

ich wollte vorhin meine GoPro Hero 5 mit Dive-Case im Wasser testen. Um sie in das Dive-Case zu bekommen, muss ich den standardmäßigen Linsenschutz abdrehen. Dummerweise ist durch irgendeinen Grund schließlich doch Wasser in das Gehäuse und somit auf und um die Linse gelangt.

Meine Frage hierzu ist: ich bin total verunsichert, ob meine Cam jetzt nen Schaden davongetragen hat. Ist sie ohne den Linsenschutz denn noch wasserdicht? Komplett ohne Gehäuse schafft sie ja bis 10 m. Nur - gilt das auch ohne den Schutz?

...zur Frage

ein paar fragen zum apnoetauchen/schnorcheln.

Hallo zusammen,

im Sommer fliege ich nach Afrika wo ich des öfteren male mal wieder schnorcheln gehen will! Aber jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Hilft es euch etwas kurz bevor ihr tauchen geht dass ihr "Luft schluckt" wie viele apnoetaucher? (Ich kann zwar Luft "schlucken" aber mir hilft es nicht viel)

  2. Kann man einen Bleigürtel schnell abschnallen wenn es kritsch werden würde?

  3. Wäre ein 0,5 kl. Bleigürtel für mich (Größe 175cm, Gewicht 61kg) gut geeignet?

Ich bin dankbar für jede Antwort und für jeden Tipp

...zur Frage

Was hilft damit eine Schwimmbrille nicht beschlägt?

Ich meine so im Schwimmbad ! Wenn man sie kurz absetzt gibt es einen Trick das zu verhindern!?

...zur Frage

Wie gefaehrlich ist das tauchen fuer die Ohren? Wie kann man damit umgehen/es vorbeugen?

Ich bin letztens Muscheln sammeln gegangen, um sie zuhause zu zubereiten. Dabei bin ich oft ungefaher drei oder zwei meter getaucht. Oder weniger, kann das nicht so einschaetzen. Aber auf jedenfall, tun mir meine Ohren nun leicht weh. Liegt das Am Wasser der mir in die Ohren laeuft oder liegt das am tiefdruck? Immerhin schmerzen sie nicht so sehr, wenn ich in nicht so tiefem Gewaesser tauche, aber eine nachwirkung ist da.

Meine Mutter hat mir von jemandem erzaehlt, der mal Taucher war, und nun auf einem Ohr taub ist und auf dem anderen schlecht hoert.

Ich will nicht, das mir das auch passiert. Ich glaub jetzt nicht, dass mir das passiert, aber auch leichte schaeden will ich vermeiden. Ich tauche extrem gerne.

Gibt es bestimmte dinge die man sich ins Ohr reintun kann, und wie funktioniert eigentlich Druckausgleich?

Immerhin tauchen richtige Taucher, viele viele Meter tief. 20 Meter? Wie bekommen die das eigentlich hin? Tut ihnen das nicht weh?

(Und damit es jetzt keine verwechhslungen gibt, ich schnorchle, sag aber immer tauchen, aber das macht ja eh kaum einen unterschied.)

...zur Frage

Was muss man beim Kanufahren beachten (Kleidung, Verhalten,...)?

Ich war noch nie Paddeln, nun ist das noch in diesem Jahr mit Freunden geplant.

Nun stellt sich mir die Frage ob man dafür bestimmte Kleidung braucht? Klar wäre soetwas wie ein Neoprenanzug sicherlich von Vorteil, habe ich aber nicht und kaufen werde ich auch keinen. Auch Neoprenschuhe o.ä. besitze ich nicht.

Desweiteren frage ich mich wie ich mich verhalten muss. Also kann man sich da irgendwie total dämlich anstellen? Paddelt man da alleine und "schwimmt" einfach davon? :D Ich war wie gesagt noch nie Kanu fahren und habe keinerlei Erfahrungen diesbgzl.

Wäre schön wenn jemand aus eigener Erfahrung plaudern und mir ein paar Tipps schenken könnte.

...zur Frage

Wie kann ich Kindern die Angst vorm tauchen nehmen?

Hallo zusammen,

ich bin komplett ratlos. Ich habe in einem Schwimmkurs ein Mädchen, dass total Angst hat zu tauchen. Ich überlege seit Tagen, wie ich ihr die Angst nehmen kann. In der Vorletzten Stunde haben wir es mal mit einem Tauchring probiert. Dies klappe eher so mittelmäßig. In der letzten Stunde, hat sie angefangen zu weinen, da sie Angst hat wieder tauchen zu müssen.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr die Angst nehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?