Wie tief sollten Stromkabel in der Erde verlegt werden?

1 Antwort

im garten reichen 30cm locker
entweder erdkabel NYY oder leerrohr

Wie tief unter der Erdoberfläche leben noch Insekten und andere Lebewesen?

...zur Frage

Tief, tiefer am tiefsten?

Wie tief kann man heutzutage mit modernster Technik graben? Das es nicht bis zum Erdkern geht, ist klar, aber was ist die Grenze?

...zur Frage

Drüfen Telefon/Internet Kabel im Boden diagonal verlegt werden?

Stromkabel dürfen ja nur Senkrecht oder Waagerecht in der Wand verlegt werden, die schaut es aber Mit Internet bzw. Telefon oder DSL Leitungen der Deutschen Telekom aus, dürfen diese quer unter der erde liegen ? oder müssen die auch immer Senkrecht und Waagerecht verlegt sein ?

Gruß

...zur Frage

Gibt es ein Wort für das Gegenteil von tief?

Ich meine nicht das tief bei zB. das Wasser ist tief sondern zB. Ein Messgerät ist tief im Rohr eingesteckt. Gibt es ein Wort was Aussagen würde, dass es nicht tief eingesteckt ist?

...zur Frage

Einzug von Kabeln in Leerrohre!

Hallo, meine Frage ist. Wie ziehe ich am einfachsten bis zu 30 m Kabel in ein Leerrohr? Ich habe in meinem Garten ein 25 mm Leerrohr verlegt und muß jetzt ein Kabel verlegen. bis 30 M und ums eck muß ich auch mal. Hab das Leerrohr in einem großen Bogen ums Eck gelegt.

...zur Frage

Stromkabel für Garten durch Leerrohr in der Bodenplatte oder durch Bohrung in der Außenwand?

Guten Tag,

wie die Frage schon zeigt möchte ich gerne eine Stromkabel vorsehen was in mein Garten führt. Kurz zur Sachlage ich habe ene HA-Säule außerhalb des Hauses zu stehen. Von der Säule geht das Kabel dann in den Stromverteiler im Haus. So aus dem Verteiler im Haus muss ja auch mein Kabel, welches für den Garten geplant ist, raus kommen und irgendwo nach draußen geführt werden.

Jetzt meine Frage. Ist es besser das Hinausführen des Kabels durch ein Leerrohr in der Bodenplatte zu realisieren oder kann das Kabel auch, nach dem der Rohbau steht, durch die Außenwand verlegt und dann ins Erdreich geführt werden?

Hintergrund sind die Kosten für das einplanen eines Leerrohr? Diese betragen bei der Hausbaufirma ca. 380 Euro!!!!!

Und ich bin gerade auf der Suche nach alternativen und daher die Frage. Es wäre schön wenn einer einen sinnvollen Tipp hätte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?