Wie tief sind die menschlichen Abgründe in unser Alltagsleben verflochten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, menschliche Abgründe treten aus kausalen Gründen überall in Erscheinung und sind wie die Bestandteile eines Hologramms im gesamten Alltagsleben vernetzt.

Konstruiertes Beispiel:

Jemand ist pädophil und bringt es nicht fertig, sich so weit zu beherrschen, daß er grundsätzlich die Finger von Kindern wegläßt.

Man könnte zwar meinen, daß sich dies nur dann auswirkt, wenn tatsächlich direkt oder mittelbar entsprechende Reizsignale aus der Umgebung ankommen, doch tatsächlich ist es viel komplizierter.

Ein solcher Drang wirkt im Unterbewußtsein ständig weiter und beeinflußt fast alle Entscheidungen im Leben mit. Das beginnt bei der Berufswahl (Job, der Übergriff ermöglicht), geht weiter bei bevorzugter Lektüre (wenn jemand bei einer Zeitungsredaktion arbeitet - vielleicht im Modebereich - wird er unbewußt nach Umgang mit Kinderbekleidung oder Kinderbadebekleidung suchen, oder wer Politiker ist, wird unbewußt bemüht sein, paßgenau Gesetze zu ändern oder aufzuweichen, und wer Jurist ist, wird bei Übergriffsfällen auf Kinder verharmlosend einwirken usw. usw.

Auch menschliche Abgründe aufgrund eines bizarren Aberglaubens generalisieren sinnentsprechend auf weitere Lebensbereiche, oder ein Hang zur Kriminalität, der dazu führen kann, daß nur so ein Beruf gewählt wird, der Abzocke o. ä. ermöglicht usw., oder der dazu führt, daß ein Politiker versucht, Strafgesetze aufzuweichen.

Die Kette von Beispielen ließe sich unendlich fortsetzen. Erwähnen möchte ich noch, daß sich die Auswirkungen selbstverständlich auch in das sehr persönliche Umfeld hineinfressen (Familie), wo es dann zur "Vererbung" durch Traumatisierung u. ä. kommt (verprügelte Kinder neigen überdurchschnittlich oft dazu, später auch ihre eigenen Kinder zu schlagen) usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenking3000
20.08.2016, 00:01

Klingt sehr psChologisch. Danke.

0

Ganz tief.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?