Wie Tief muss ein Pfosten einbetoniert werden.?

5 Antworten

.

Um die Pfosten ordentlich zu befestigen, sollte das Loch mindestens 25 X 25 cm sein (das Maß gibt schon der Spaten vor) und 50 cm tief, wobei ich das Loch nur bis kurz unter der Grasnarbe verfüllen würde, damit der Beton nicht an der Oberfläche sichtbar ist.

Daraus ergibt sich 25 x 25 x ca 45 = ca 28 Liter

Aus 40 kg trockenem Fertigbeton bekommt man gut 20 Liter Beton.

Da der Beton für solche Pfosten recht mager sein kann, könnte man noch etwas Kies zumischen oder vielleicht auch ein paar Betonsteine mit ins Loch geben (aber keine Kalksandsteine oder ähnliches, weil die Wasser ziehen werden und bei Frost platzen)

Auf keinen Fall würde ich das Loch weniger als 50 cm machen - eher mehr - weil es auch immer Dussel gibt, die an solch einem Pfahl rütteln oder was Schweres dagegen abstellen. (Hebelwirkung)

.

.

... Loch weniger als 50 ..

natürlich muß es heißen: NICHT weniger als 50 cm

0

also nachdem hier relativ viele Halbwahrheiten verbreitet werden... antworte ich auch, wenn der Beitrag schon älter ist.

  1. Hängt die Lochtiefe neben der Zaunhöhe vor allen Dingen von der Frostgrenze ab.
  2. gibt es keine einheitlich richtige Zentimeterzahl

die übliche Frostgrenze liegt in Deutschland bei 80cm! kann aber örtlich wechseln. Das kannst du aber sicherlich am örtlichen Bauamt erfragen.

Frostgrenze ist quasi die Grenze, bei der dir das Fundament nicht friert und platzt. zudem solltest du überlegen eine Drainageschicht mit Kies im Loch mit einzubringen, da mit Wasser besser ablaufen kann, das Fundament nicht unterspült werden kann und dir somit der Zaun deswegen nicht kippen kann.

am leichtesten tut man sich übrigens mit einem im Baumarkt kostengünstig zu leihenden Erdbohrer.

viel Erfolg, vielleicht hilft dir die Antwort nicht mehr aber jemand anderes.

ich würde dir auch eher zu mindestens 50 cm raten, wenn es denn schon mit Zement sein soll.

Aber warum nimmst du nicht entsprechende Erdanker? Geht schneller und hält auch bombenfest.

........ - (anbringen, Absperrzaun)

Was möchtest Du wissen?