wie tief können Wale tauchen

1 Antwort

Das größte Tier, das je auf unserer Erde gelebt hat - das ist der Blauwal. Diese Bartenwalart kann unglaubliche Ausmaße erreichen. Blauwalweibchen können bis zu 33 Meter lang werden und ein Gewicht von 150 Tonnen erreichen. Allerdings wissen wir noch nicht sehr viel über das Leben der Blauwale, denn sie wurden bisher kaum gefilmt. Sie sind sehr schwer zu erforschen, da man nie genau weiß, wo sie sich aufhalten - obwohl der Blauwal das größte Tier der Erde ist! Zum anderen schwimmen Blauwale sehr schnell und können sehr lange tauchen. Blauwale können einen Geschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern erreichen.

Der Blauwal kann in eine Tiefe von bis zu 300 Metern tauchen. Normalerweise bleiben die Bartenwale aber in den oberen 100 Metern der Meere.

Absoluter Rekordhalter unter den Walen, was das Tauchen angeht, ist übrigens der Pottwal: Er kann Tauchgänge von bis zu 90 Minuten machen und dabei immer unter Wasser bleiben und er erreicht dabei eine Tiefe von bis zu 3.000 Metern - da kann kein anderer Wal mithalten.

Was möchtest Du wissen?