Wie teuer wird etwa der Zahnriemenwechsel beim alten Ford Ka?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Angaben richtig sind bezüglich des Autos, dann ist dein Ka mit ner Steuerkette unterwegs. Sozusagen kostet der zahnriemenwechsel nichts, da das Auto keinen hat.

Wenn dein Ka Bj.98 ist hast du definitiv noch den "alten" Motor drin (Endura bzw. Endura-E), und der hat ganz sicher keinen Zahnriemen, sondern eine Kette (Hatte selbst mal einen '97er Ka und zur Zeit einen '01er, die haben auch beide diesen Motor). Nur das Ventilspiel sollte man bei diesen Motoren ab und zu mal prüfen bzw. einstellen lassen (laut Wartungsplan bei jeder Inspektion, also alle 15000km).

Der "neue" Duratec-Motor mit Zahnriemen kam erst 2002 oder 03.

Frag am besten bei ford nach dann hast den Wert den Ford vorgibt, dann zur freien Schrauberbude, die liegen meist drunter und müssen gleiche Garantie geben. So um die 150,- solltest rechnen, ist ja meist noch ne Spannrolle fällig und Kleinteile. Preise vergleich hilft hier enorm