Wie teuer wird es wenn ich ne Sat-Schüssel besorge und wie richte ich mir die ein, wenn ich türkische TV Sender schauen will?

3 Antworten

Da die Satelliten mit den meisten türkischen Programmen an einer anderen Orbitalposition liegen (31° Ost und 42° Ost) als die Astra-Satelliten für die deutschsprachigen Programme (19,2° Ost), wirst Du, wenn Du sowohl deutschsprachige als auch türkische Sender über Satellit empfangen willst, zwei Satellitenschüsseln und einen Multiswitch benötigen, der je nach dem zu empfangenden Programm zwischen den Empfangsteilen hin- und herschaltet.

Zum Empfang von Satellitenprogrammen benötigst Du außerdem einen Satelliten-Tuner. Die TV-Geräte der neuesten Generation haben schon einen Triple-Tuner eingebaut, mit dem man auch Satellitenprogramme empfangen kann. Bei älteren Geräten ohne Satelliten-Tuner benötigst Du einen HD-Satelliten-Receiver.

Am besten lässt Du Dich in einem Elektronikmarkt beraten (Conrad, Mediamarkt, Saturn, etc.). Da das Ausrichten der Satellitenschüsseln und das richtige Verkabeln doch ein wenig Know How und Fingerspitzengefühl erfordert, würde ich Dir raten, Dir die Antennenanlage von einem Profi einbauen zu lassen.

Zu klären ist dabei auch noch, ob Dein Vermieter überhaupt damit einverstanden ist, wenn Du Dir eine oder zwei Satellitenschüssel(n) auf den Balkon montierst.


Einige wenige türkische Programme findest du auf Eutelsat Hotbird 13° (würde mit Duo-LNB gemeinsam mit Astra für die deutschen funktionieren), die meisten auf 42° ost (Turksat 1C). Dazu sollte in die Richtung (ortsabhängig) natürlich freie Sicht sein. Lässt sich hier überprüfen http://www.sat.drossel-services.de Schüssel samt Zubehör gibts unter 100€ 

Wie weiss ich denn, ob die Richtung auf die unser Balkon schaut, auch die Richtige ist ? 
Bin da sehr grün hinter  den Ohren, aber erstmal danke !

0

Siehe Amazon oder Mediamarkt. Das geht je nach Bedarf und Ausstattung von 60 bis 300. such dir raus, ob's die Sender bei Astra oder wie heißt der andere gibt und dann ausrichten. Anleitung siehe Google oder hol dir einen ran.

Astra 19,2 Satelit anpeilen aus meinen Zimmer

Hallo Guten Tag

ich habe vor mir eine TV-Karte mit SAT-Empfang in den PC einzubauen, dazu eine kleine Schüssel (Self-Sat H30) auf die Fensterbank zu stellen

Nun meine Frage: Mein Zimmer wo der PC steht zeigt nach Westen und wenn die Schüssel in der linken Fensterbankecke steht nach Süd-Westen

könnte ich so den Astra-Sateliten anpeilen oder gibt es noch einen anderen Sateliten im Westen? wo ich TV-Sender reinbekomme???

...zur Frage

darf vermieter Sat schüssel verbieten?

Ich habe da mal ne frage wir haben in unserer wohnung kein tv anschluss nun haben wir die möglichkeit beim nachbarhaus eine sat schüssel anzubringen wir wollten das kabel zur wohnung durch einen kabelkanal laufen ca 2,5 meter lassen ohne diesen am haus anzubringen darf das der vermieter verbieten wir bohren ja nicht in sein haus

...zur Frage

TV Sender in Kroatien empfangen?

Ich bin seit ein paar Tagen in Kroatien. Habe ein Apartment mit Sat TV. Habe einen Senderdurchlauf gemacht und finde nun auch deutschsprachige Sender. Da ich zuhause keine Sat Anlage besitze kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Fakt ist, das alle deutschen und natürlich österreichischen Sender nicht funktionieren. Das Bild am TV bleibt blau. Kann ich da etwas selber daran ändern oder hängt das mit der Ausrichtung der Schüssel zusammen?

...zur Frage

Wie kann ich Turksat in Norddeutschland empfangen?

Hallo Leute,

wir haben seit mehreren Jahren kein Turksat mehr und kennen uns nicht wirklich aus mit der Programmierung. Ich wollte wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (was für ein Receiver, wie groß die die Schüssel sein muss, was für ein LNB es sein muss). Habs heute vergeblich versucht als ich den automatischen Sendersuchlauf starten wollte, könnte ich keinen anderen Satelliten auswählen als ASTRA.

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob ich türk. Sender empfangen kann mit der Sat.-Schüssel?

Wir wohnen in einem Mietshaus und seit Dezember haben wir eine Sat.-Schüssel auf dem Dach bekommen für alle 8 Mieter des Hauses. Also technisch bin ich ziemlich begabt, nur leider blicke ich bei TV & dieser Sat-Geschichte nicht komplett durch. Vorher haben wir bequem kabel genutzt :-) .

Wir nutzen einen Smart-TV von Lg und ich hab's geschafft die deutschen sender über den sat reinzubekommen, da die neueren ja alle n eigenen tuner etc. haben.

Wenn ich zusätzlich jetzt die türk. Sender hinzufügen möchte, brauch ich dann nochmal n receiver ? weil ich glaube ja, dass das zwei untersch. "bereiche" sind. einmal astra und türksat, richtig ?

und wie erkenne ich , ob die schüssel dafür ausgerichtet/geeignet ist ?

Vielen dank schonmal für die Hilfe. Hoffe es sind die nötigsten details enthalten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?