Wie teuer war euer Neubau in den letzen Jahren?

6 Antworten

Das kann man doch so pauachal nie sagen! Nicht nur die Kriterien Massiv- / Fertighaus und die Quadratmeter machen den Preis aus. Die Lage spielt auch eine erhebliche Rolle (nicht nur von Ort zu Ort), denn ein Haus, das an einem Berg steht, braucht zB ein solideres Fundament. Auch die Tatsache, ob ein Haus teil-/vollunterkellert ist oder nur auf einer Platte steht, verändert den Preis. Dann: je mehr Geld ein Bauherr zur Verfügung hat, je besser wird er seine Immobilie ausstatten, was Fliesen, Badeunrichtung usw betrifft. All das möchtest du miteinander vergleichen? Leider unmöglich! LG

Je nach Lage und Ausstattung kann man pro Quadratmeter einen Preis zwischen 2300 und 3500 € ansetzen, ohne Grundstück, aber mit Keller. Es gibt günstigere Fertighäuser oder auch sehr gut ausgestatte Häuser. Da sind die Preise sehr variabel. Z. B. Eigentumswohnungen in guten Lagen erzielen bei einer Wohnfläche von 120 qm locker Preise von 2800 € pro qm.

Hallo,

nicht nur die Grundstückspreise varieren auch bei den Gebäuden gibt es gewaltige Unterschiede.

Auf jeden Fall sollte man mit mindestens 200.000 € rechnen.

Warum ist der Hausbau gerade so teuer?

Meine Eltern haben vor 15 Jahren gebaut und damals für alles drum und dran inkl. Grundstück Architekt und Einrichtungen. ... 350.000 Mark bezahlt. Wie kommt es, dass senn man heute baut für alles 400.000 € oder mehr zahlt. Oder irre ich mich. Wer hat in den letzen Jahren ein Haus gebaut was habt ihr für alles bezahlt?

...zur Frage

Fertighaus oder Massiv?

Ich wollte fragen, ob ein Massivhaus teurer oder billiger als ein Fertighaus ist. Ich habe keine Maße bezüglich Grundstück oder so. Was ist so im schnitt billiger? Massiv oder Fertig? Natürlich ist das auch Abhängig von der größe und alles. Aber auch nur Rohbau, da ich innen alles selber machen würde.

...zur Frage

Wie Baufinanzierung gestaltungen?

Hallo,

meine Freundin und ich planen in ca. 2 Jahren ein Haus zu bauen. Allerdings ergibt sich jetzt die Möglichkeit, schon ein Grundstück zu erwerben.

Wir möchten das Grundstück finanzieren.

Wunsch ist, dass wir das Grundstück über 5 Jahre finanzieren und in zwei Jahren das Darlehen einfach "aufstocken" wenn möglich bei gleichem Zinssatz.

Weiß jemand, welche Möglichkeiten es da gibt?

Danke vorab!

...zur Frage

Kredit bei Hausbau mit vorhandenem Grundstück?

Hallo allerseits,

ich und meine Freundin haben vor dieses oder nächstes Jahr zu bauen. Kurz zu unseren Eckdaten:

Ich (26m) 1700€ netto pro Monat Freundin (26w) 2200€ netto pM. Eigenkapital zusammen circa 120000€, Grundstück wird von meinen Eltern gesponsert, da eine Landwirtschaft vorhanden ist und ein Stück Feld "geopfert" wird. Erschließung wird auch bezahlt.

Nun die Frage, können wir beide mit einem Kredit rechnen und in etwa wie hoch?

Banktermin ist schon ausgemacht, wollte nur vorab schon mal paar Meinungen hören, da so ein Bankberater ja auch erstmal auf sich und die Bank schaut... :)

Achja der Hof wird mir vermutlich, nächstes Jahr überschrieben, wo auch zwei Mietshäuser mit dabei sind... Die Miete werden aber weiterhin meine Eltern bekommen und als Rente verzocken :D

Danke für alle Antworten!

mfg

...zur Frage

Wie viel Geld wird für Hausbau benötigt?

Hallo, wie viel Geld wird für einen Hausbau ca. benötigt? Ich bin 24,m, single und wohne noch zuhause, hab da quasi eine eigene Wohnung wo ich umsonst leben kann bis ich ein Haus baue.

Hab mir auf den Bausparern so ca. 15-20.000€ mittlerweile angespart. Und dann bekomm ich noch ca. 15.000 bis 20.000€ von einem Konto wenn ich ausziehe. Auf meinem Giro-Konto habe ich meistens ca. 5-10.000€. Baugrund ist bei mir auch vorhanden, bzw. springt da evtl. noch was ab, da 1 zusätzlicher Baugrund evtl. noch verkauft wird.

Ist sowas auch als single sinnvoll ein Haus zu bauen oder sollte man schon einen Partner dabei haben? Will mich zurzeit informieren, da es in den nächsten 3 Jahren soweit sein könnte, dass ich zum bauen anfange...

Will mich in nächster Zeit nochmal mit meinem Finanzberater zusammensetzten...

Will nur wissen wie es bei euch war, bzw. wieviel Eigenkapital ihr hattet. Ich kann auch einiges selbst machen, da ich Elektriker bin und mein Bruder Heizung-/Sanitär macht. Natürlich spar ich die nächsten paar Jahr noch bisschen was zusammen bis es soweit ist.

...zur Frage

Hausneubau: Was habt ihr inkl. Grundstück bezahlt

An alle die jetzt oder in den letzen Jahren ein Haus neubauen. Was habt ihr bezahlt, inkl. Grundstück bis alles fertig war? Wie habt ihr das finanziert? Geerbt, Eltern unterstützen einen oder gut verdienen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?