Wie teuer sind ungefähr die Nebenkosten einer Wohnung?

3 Antworten

Hi Elliee,

dass ist eine schwere Frage, weil man viele Dinge berücksichtigen muss z.B. Raumaufteilung, deine persönliche Nutzung der Räume, die Heizkosten hängt von der Art der Heizung und der Wärmedämmung des Hauses ab - eine Dachgeschosswohnung wird meist teurer als eine in der mittlern Etage.

In meiner rund 100qm Wohnung fallen ca. 180€ Nebenkosten an. Ich bin eigentlich nur zwischen 18 Uhr und 8 Uhr morgens zu Hause und heize mit Öl.

Bei 60qm sind es wahrscheinlich weniger, aber ich denke es sind immer noch über 100,- Euro. Ich würde an deiner Stelle nicht mit einem Spitzenbleistift rechnen und eher etwas mehr Schätzen.

Was dir weiterhelfen könnte ist ein Energiepass oder auch Energieausweis des Hauses genannt, der sieht so aus:

http://www.die-energieeinsparer.de/uploads/images/Energiepass.jpg

Wenn du oft und lange zu Hause bist, fallen natürlich auch mehr Kosten an als wenn du den ganzen Tag unterwegs bist. Viele, viele Dinge, die man so pauschal nicht abschätzen kann, geschweige denn einen Preis prognostizieren.

Beste Grüße

Erst einmal: wo willste denn hinziehen? ich meine, norddeutschland oder süddeutschland? dann musst du wissen, WAS alles in den nk enthalten ist. kaltmiete (also ohne energie) sollte man so mit 50-60 euro/monat rechnen. Warmmiete is dann deutlich teurer, aber eher selten gworden. Solltest mal auf http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/miete-nebenkosten/betriebskosten.jsp gehen und da mal stöbern, was so die nk in der region sind, in der du deine wohnung haben willst. grüße

Wie viel kostet eine erste Wohnung?

Ich will endlich von Zuhause ausziehen wie hoch werden sich die Kosten und die Nebenkosten ungefähr belaufen? Mir ist egal wie groß sie ist.

...zur Frage

Nebenkosten 250 € für 93 qm Maisonette Wohnung okay?

Hallo, wir ziehen demnächst zu zweit in eine 93qm große Maisonette-Wohnung. Die Nebenkosten belaufen sich auf 250 € inkl. Heizkosten, aber ohne Strom.

Ist der Betrag angemessen, oder zu hoch?

Gibt es hier Leute, die eine ähnlich große Wohnung haben? Was zahlt man da so an Nebenkosten?

Gibt es da eine Regel, an der man sich orientieren kann? Ich habe mal sowas gehört, wie 2 € - 2,50 € pro qm für die Nebenkosten. Kann man das so rechnen?

...zur Frage

150 qm Wohnung - Wie siehts aus mit Nebenkosten?

Hallöchen. Wir haben uns eine recht große Wohnung rausgesucht. 5 Raum, 150 qm im 2.OG eines Ärztehauses. Neben uns und unter uns sind insgesamt 3 Arztpraxen.

Die Kaltmiete wird an den Mieter gezahlt, die Nebenkosten gehen direkt an den Versorger. Dadurch wissen wir leider nicht, wie viel wir da ungefähr zahlen müssen.

Das Haus ist ein Neubau von 1995 hat ne Gasheizung.

Man geht ja immer von 2 Euro/qm aus, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, das wir zu zweit 300 Euro an Nebenkosten verbrauchen.

Hat jemand vergleichswerte? Womit kann ich rechnen?

Achja, wir wohnen hier in einer Ostdeutschen billigstadt, da ist alles nicht soooo teuer wie in einer Großstadt.

...zur Frage

Wie viel kostet eine normale Wohnung pro Monat?

Muss nicht mal gross sein 30 bis 40 qm reichen mir schon wie teuer ist sowas pro Monat wenn man auch noch die Nebenkosten einberechnet ? (Bezogen auf eine 20000 Einwohnerstadt)

...zur Frage

Nebenkosten einer Wohnung unrealistisch hoch, was sagt ihr?

Die Kaltmiete einer Wohnung 50qm beträgt laut Angaben einea Vermieters 330€. Wie kann es da sein dass die Warmmiete 470€ beträgt? Woraus setzen sich denn bitte 140€ Nebenkosten an? Unbegreiflich.

...zur Frage

Mietwohnung Preise in Südtirol!?

Hey, ich habe eine Frage. Wieviel kostet eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem (oder 2) Bad, einem Wohnzimmer, Küche und Balkon/Terasse in Südtirol?
Also eine relativ kleine Wohnung? Aber wieviel qm wären das ungefähr? Kann mir das jemand erklären?
Die Wohnung befindet sich in einem Dorf zu höchster Wahrscheinlichkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?