Wie teuer ist Psychologie?
Wie teuer so ungefähr könnte ein Psychologiestudium werden?
3 Antworten

Du musst mit Studiengebühren (500 Euro pro Semester) rechnen. Fahrgeld und sonstige Gebühren kommen auch noch dazu. Dann ist die Frage, wo Du wohnst, brauchst Du eine Unterkunft oder wohnst Du weiterhin bei Deinen Eltern.

Rechne mal (je nach Bundesland) 1000 EUR Studiengebühren im Jahr, dann noch Unterkunft (muss man auch so um die 300 EUR einplanen), hinzu kommt dann noch Nahrung und sonstige Freizeit mit mindestens 250 EUR. Gelegentlich will man heim, braucht vor Ort ein Semesterticket oder, mein Gott, Bücher...dafür würde ich dann nochmal 150 EUR hinzurechnen (pro Monat). So um die 700 EUR braucht man schon im etwa pro Monat...wenn du über 25 bist kommen nochmal so um die 70 EUR für Krankenversicherung und Pflegeversicherung dazu...dass kannst du dir dann ja mal auf die Studiendauer ausrechnen.
Wenn du fertig bist, wirst du dich in der Regle noch spezialisieren wollen...dafür sind dann noch einige sehr teure Seminare erforderlich...also alles in allem würde ich mal so um die 40.000 bis 50.000 EUR einplanen...

die studiengebühren (auch nur wenn es die in deinem bundesland gibt)