Wie teuer ist KampffischBecken unegfähr?

3 Antworten

30 l Becken um die 40 € http://www.zooroyal.de/dennerle-nanocube-30l-aquarium?c=66 

60 l wäre aber besser.

Heizstab ist auf jeden Fall nötig, der Betta Splendens kommt aus wärmeren Gefilden, kostet zwischen 10 und 20 €. 

Filter solltest du bei einem so kleinen Becken reinmachen, damit das Wasser sauber bleibt, der Kampffisch an sich braucht das nicht für den Sauerstoff, weil er ein Labyrinthfisch ist. Preise können recht unterschiedlich sein, je nachdem, ob Außen- oder Innenfilter und welche Filtermaterialen, ist ab ca. 15 € zu haben, würde aber ruhig etwas mehr ausgeben. Am besten ein Außenfilter, bei dem das Wasser von oben wie ein kleiner Wasserfall ins Becken fällt, da ist keine besonders große Strömung.

Dann brauchst du noch Pflanzen, damit der Fisch sich wohlfühlt und Versteckmöglichkeiten hat.

Nach einem Kampffisch würde ich auf einer Aquaristikausstellung Ausschau halten, die in den üblichen Läden sind meistens nicht so dolle. Du kannst dir natürlich auch ein Exemplar vom Züchter holen, aber die sind dann meist teurer, gibt aber tolle Varianten, wie z.B. mit Doppelschwanz. Außerdem solltest du ein Männchen und ein oder zwei Weibchen holen, nicht allein ins Becken setzen.

Hier https://aquahandel.de/Zierfische-kaufen/Kampffische/ kannst du dir einen Überblick über Preise für Kampffische verschaffen.

Warum sollte man Bettas nicht alleine halten?

2
@Raupfisch

Das würde ich auch gerne wissen, denn bis jetzt habe ich überall gelesen, nur Einzel Haltung.

2

Ja ich auch

0
@Aquafreund

Männchen darf man in kleinen Becken nur eins halten, weil die sich sonst bekämpfen könnten. Aber nur einen Fisch von einer Art zu halten, ist für den Fisch schon traurig, schließlich haben die in freier Natur ja auch "soziale Kontakte". 

0

Sind 30 Liter nicht ein bisschen wenig?

Nein, für Kampffische nicht!

1

Okay, danke. Man lernt nie aus.

0

Kampffischbecken mit 30 Liter?

Ich meine ein Aquarium mit einem Volumen von 30 Litern für einen Kampffisch

1

Aquaball 60 Strömung

hey :) hab mir einen neuen filter gekauft für mein 60l becken ;) der eheim aquaball 60. So, jetzt meine frage: Wenn ich ihn richtig aufdrehe, geht die strömung richtig stark und wenn ich es wieder einbisschen zumache, wird der filter auf einmal sehr laut. Stört den fischen die starke strömung? hab: 1 Zwergfafi, 1 Wels, 7 Neons, 2 Guppys+ Babys

...zur Frage

Fisch sitzt fest: Ansaugung der Pumpe zu stark?

Hallo Zusammen,

Wir haben in unser 120l Becken von Juwel(original Filter des Komplettpaketes, bioflow all inclusive, Pumpenleistung 500l/h)
am Wochenende einen Kampffisch zu unseren bisherigen Welsen dort eingesetzt. Wir mussten allerdings fest stellen, dass er an den Einlassgittern so stark angesogen wird, dass er sich nicht selbst befreien konnte. Wir haben uns also etwas schlau gelesen und festgestellt, dass die Pumpe für dieses Becken viel zu viel Leistung bringt und diese heute gegen eine 300l/h getauscht. Eine Besserung gab es nicht. Also haben wir wieder gebastelt und den Pumpeneinlauf mit einem feinen Filter 'gedämpft' zusätzlich haben wir vor dem Einlassgitter einen weiteren feinen Filter angelehnt. Nun wird er zwar noch angesaugt aber kann sich selbst befreien und ist nicht mehr fest.
Stress ist es für das Tier aber sicherlich da immer fest zu stecken, wenn er vorbei schwimmt.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Tipps um dem entgegenzuwirken und dem Fisch dadurch ein stressfreies Leben bei uns zu bescheren? Wir sind im Moment doch ziemlich verzweifelt :(

Grüße

...zur Frage

25 l Aquarium mit Pumpe und Filter?

Hallo erstmal

Bevor jetzt alle kommen es wäre quälerei einen Goldfisch in einem 20 l Becken zu halten. Das müsst ihr mir nicht sagen. Meine Frage ist um es dem Fisch etwas angenehm ernst zu machen, wollte ich eine mini Pumpe und Filter einbauen. Ist es überhaupt möglich in so einem kleinen Becken ? Und wenn ja, was empfehlt ihr da welche Pumpe mit welchem Filter. Solange ich noch kein Filter habe wie oft muss ich das Wasser wechseln ? Schon mal danke für alle Antworten !!

...zur Frage

Ich habe das Gefühl das meine strömung im becken wegen des filters ein bisschen zu stark für meinen kampffisch ist.Kann ich das irgendwie verringern?

...zur Frage

Was tun mein Aquarium Wasser wird mega schnell Milchig :o!?

Habe ein 60x30x30 Becken

Und cirka 15Kleine Fische:P

Filter und so habe ich heute gereinigt und das Becken auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?