Wie teuer ist es ein Spiel Prorammieren zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Taschengeld eines 15jährigen übersteigen die Kosten auf alle Fälle bei weitem. Vor allem, wenn die perfekte Idee ungefähr "Egoshooter mit ganz vielen Waffen und Levels, toller Grafik und Online-Modus" lautet. (was ich irgendwie vermute)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich mit so einer waagen Beschreibung nicht sagen. Generell darfst du damit rechnen, dass sich Stundenlöhne im IT-Bereich, sofern wir von einer professionellen Umsetzung sprechen, um 80-150 Euro bewegen. Das kann natürlich noch weiter abweichen.

Reden wir von komplexen Spielen wie die heutigen AAA-Titel, dann ist da soviel drin, von den Programmieren selbst, die sich ggf. noch unterteilen in Leuten die für die Engine zuständig sind, sofern es keine fertige ist und andere Bereiche.

Grafiker, Leute für den Sound und die Animationen kommen auch nicht aus den Zauberkasten, dafür führen echte Menschen irgendwo in Studios mit entsprechenden Gerätschaften und Motioncapturing Bewegungen oder Stunts aus. Die alle müssen bezahlt werden.

Kurz dir ein Wunschspiel zu kaufen wird so nicht finanzierbar sein. Natürlich kannst du Leute die ähnliche Spiele umsetzen ein wenig mit Ideen anreichern und hoffen, dass davon was aufgeschnappt wird. Ansonsten ist das Umsetzen einer Mod oder ähnliches für ein existierendes Spiel auch eine Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So was wie "Tetris" oder "Pacman" kann man selbst programmieren. Wenn du jetzt mit Programmieren anfängst und gut bist, wirst du viellecht schon in einem Jahr so weit sein, dass du es kannst.

Wenn man jemanden so etwas programmieren lässt, schätze ich, dass derjenige zwischen 5000 und 10000 Euro verlangen wird.

Für ein 3D-Spiel wird man je nach dem, wie gut es gemacht ist, zwischen einer halben Million und mehreren Millionen Euro aufbringen müssen. Das können sich nur große Spielefirmen leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martin7812
30.11.2013, 14:58

Nachtrag: Natürlich ist der Preis für ein 3D-Spiel nach oben hin offen; laut Antwort von Azazin hat ein bestimmtes Spiel 250 Millionen gekostet.

0

Ist sicher eine Frage wie Umfangreich es ist. Sollte das nur klein sein wie zB Minesweeper ist es relativ billig und es ist sicher auch abhängig davon ob du ggf Rechte oder Anteile dafür verkaufen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkundige dich mal, weil bei Kickstarter-Projekten sogar für relativ kleine Projekte schon an Budget fällig wird. Beispielsweise für die Neuauflage von Larry waren glaub ca. 200 000 Euro veranschlagt. Und das ist heutzutage lange kein aufwendig zu programmierendes Spiel mehr.

Sogar ein sehr kleines Projekt, also ein Spiel, mit dem du keinen Mensch mehr hinter dem Sofa hervorlocken kannst, wird dir bestimmt auf 10 000 Euro kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von deinem geld her qwird das alleine nicht umsetztbar sein . am besten du stellst deine idee (und ideen bezüglich der umsetzung (engine,sprache)) in einem speziellen forum vor und meist finden sich da gleichgesinnte . da hat dann jeder seine eigenen programme und so fallen die kosten weg ; kann natürlich auch total in die hose gehen .
über gutefrage.net geht sowas NIE gut . ich hab einmal ja gesagt und mein teil vom Monopoly spiel schmort jetzt schon ein halbes jahr auf meiner festplatte rum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt von der exakten spielidee ab und davon, welche mittel man benutzen möchte. einfach pauschal sagen kann man das nicht. aber rechne mit 'nem mittleren 5-stelligen bereich als minimum.

es gibt mittlerweile auch relativ brauchbare wege, sowas zu finanzieren, siehe kickstarter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansMitWurst
29.11.2013, 21:17

ein tipp von mir am rande: versuche dich zunächst an mods. sprich modifikationen für bestehende spiele. da kannst du durch deutlich geringeren aufwand bereits etwas erreichen. so kannst du erstmal grundlegende erfahrung damit sammeln und dich kreativ ein wenig austoben.

0
Kommentar von JavaPlugin19981
29.11.2013, 21:18

was genau meinst du mit Kickstarter ???

0

Programmieren zu lassen? Ein programmierer verdient MINDESTENS 20€/Stunde. Setzen wir ein 50-Köpfiges Team ein Jahr lang an ein Projekt, wobei etwa sowas wie Minecraft Alpha herauskommen könnte, dann... Viel Spaß beim rechnen und sparen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1 guter Programmierer kostet für einen Arbeitstag (8 Stunden) 1000 Euro. Also vergiss es ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansMitWurst
29.11.2013, 21:18

1 guter programmierer? für die summe müsste es schon ein spitzen-programmierer sein. v_v

man kann auch übertreiben.

0
Kommentar von P3NT4G0N
29.11.2013, 21:52

Zeig mir so einen Programmierer...

0

GTA 5 hat 250 Millionen gekostet..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?