Wie teuer ist es eigentlich, wenn man die drei Monate der Ummeldefrist nach einem Umzug überschreitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

melde dich am besten einfach um. Normal fragt niemand nach wann du genau umgezogen bist und dann kostet es auch nichts. Ich kenne Leute die sich erst nach 1 Jahr umgemeldet haben und es hat auch niemand gemeckert. Nur wenn du dich nicht umgemeldet hast und es wegen irgendwelcher Probleme auffliegt kann es unter umständen teuer werden.

de Begin eines Mietvertrages ist ja nicht unbedingt acuh das Datum in der man in die Wohnung einzieht. Das kann ja auch mehrere Monate später sein, weil man noch renovieren mußte etc.

0

Den Mietvertrag brauchst Du bei der Ummeldung nicht vorzuzeigen. Du mußt vom Vermieter eine Bescheinigung haben, daß Du jetzt dort wohnst. Nicht rechtzeitiges Ummelden kann, muß aber nicht zwangsläufig eine (regional unterschiedliche) Ordnungsstrafe nach sich ziehen.