Wie teuer ist ein Schäferhund durchschnittlich pro Monat?

16 Antworten

mit gutem futter ca.120,-euro, tierarztkosten berechnen sich extra,man kann nicht vorausdenken, aber einmal im jahr die große impfung auch ca. 90,-eu.versicherung ist unterschiedl. wir zahlen 75,-eu im jahr!

teurer oder billiger hund hört sich sehr komisch an...große hund fressen mehr als kleine, da liegt schon der unterschied!

Tja, wir bezahlen 30 Euro Hundesteuer im halben Jahr, das wären dann 5 Euro monatlich. Mit Futterkosten liegst du dann im Monat bei ca. 25 bis 30 Euro. Das gilt natürlich nur, solange keine TA-Kosten und keine Anschaffungen für den Hund wie neue Leine, Futternapf o.ä. anfallen.

25-30 euro für futter finde ich bissl arg wenig. damit kommt man vielleicht aus, wenn man billigmüll von lidl, aldi und co füttert, darf das gesparte geld aber im nachhinein auf die TA kosten schlagen, weil hunde allergien, NI, pankreasprobleme, zahnsanierungen, gelenksprobleme durch falsche fütterung,.... entwickelt.

ich barfe und hole wenn ich die lust dazu habe mein fleisch teilweise beim metzger ums eck für umsonst ab, aber selbst wenn ich ausschließlich das umsonst fleisch rechnen würde, käme ich mit zusätzen, gemüse, obst, milchprodukten etc. gerade mal so mit deinen 25-30 euro aus.

25-30 euro die woche, bei der größe würde schon viel eher hinkommen, wenn man wirklich auch darauf schaut, was man füttert und woher man etwas für umme bekommen kann.

@ordrana

seit dem ich barfe ist meine schäferhündin 150 bis 200 % aktiver-......trockenfutter 10 euro....barfen 100E....ich denke das sagt alles,,,,willl gar nicht wissen was da drin ist.....

Die Kosten dürften alles in allem so bei den Mindestkosten auch für Menschen stehen, da gibt es noch viele Extras, wenn man an an alles drumherum denkt! Bitte genug daran denken!

Ich habe einen, er ist gesund und topfit. Es ist aber zu unterscheiden, aus welcher Zucht er stammt. HD ist leider seit ein paar Jahrzehnten ein häufiges Leiden. Das heisst, du musst mit fortschreitendem Alter mit hohen Tierarztkosten rechnen. (sogenannte Überzüchtung, auch Inzucht). Skrupellose "Züchter", oft aus dem Ausland, "versauen" oft dies edle Tier.

Mein Hund lebt mit uns mit, an Futterkosten fallen etwa 50 € monatlich an, er frisst fast kein Fertigfutter, sondern mit dem "Rudel" mit, Rind und Geflügel, weiter etwa 100 € an Impfungen und entwurmen jährlich plus Steuer und Versicherung, etwa 100 € nochmal.

Sehr wichtig ist, das man sich mit dem Tier beschäftigt, mit ihm redet, er ein Mitglied im "Rudel" ist nach der Rangliste und er einige Regeln lernt. In der Stadt auf den Gehwegen ist er fehl am Platz, der hund braucht Auslauf und Beschäftigung. Ein schäfi ist kein Knuddelhund und braucht eine feste Hand. Aufs Jahr verteilt, schätze ich die monatlichen Kosten auf 80 €, dabei ist das mit fortschreitendem Alter des Hundes zu erhöhen. Gruss

Ist sehr unterschiedlich! Du musst schauen wie hoch die Hundesteuer bei dir sind, allein schon da gibt es große Unterschiede! Das Futter kann auch sehr unterschiedlich hohe Kosten verursachen, daran sollte aber nicht gespart werden... Kochst du für in selbst? Ich füttere meinem nur Trockenfutter, dort auch ein sehr gutes (Hills oder s.ä.) ist zwar teuer, aber mein Hund ist auch sehr klein... Informier dich doch bei einem Futterhaus deines Vertrauens, achte darauf das kein/sehr wenige Zucker drin ist! Beim Tierarzt fallen ja nicht unbedingt immer Kosten an, auser die jährliche Impfung, Schäferhunde haben aber oft Problem mit der Hüfte, deswgen solltest du immer so mindestens ca 1000 Euro auf der Seite haben, falls er mal krank wird oder so!

Ich schätze ca 80-150 Euro.

übers impfen kannst du dich hier informieren. www.haustierimpfung.de

und zum thema futter. a hunde sind fleischfresser, sollten also nicht mit billigersatzmüll (getreide) ernährt werden. aber genau dies ist der hauptbestandteile der meisten trockenfuttersorten, auch von hills. sinniger, wäre es wohl auf gute reine fleischdosen umzusteigen oder ganz und gar aufs barfen. bei einem wie du sagst kleinen hund, fällt der presi nicht ins gewicht. zumal Hill´s kein wirklich gutes aber recht teures futter ist. möchtest du trotzdem weiter bei trockenfutter bleiben, kann ich dir orijen empfehlen. bei den fleischdosen gibt es so einige. rinti wäre zum beispiel recht einfach in jedem freßnapf zu besorgen. und fürs barfen gibt es mittlerweile zig anbieter, die fertig gepacktes und gewolftes fertigbarf für hunde anbieten. auch damit wirst du nicht wesentlich mehr ausgeben, als für das futter, daß du zur zeit verwendest. aber du würdest deinen hund gesünder und artgerechter ernähren.

@ordrana

Ich hatte früher bereits einen Hund, ähnllich klein wie mein jetziger, diese hat nur rinti dosenfutter bekommen! Ich bin auf Hill´s umgestiegen, weil es mir so oft gesagt wurde (von Fachkundigen Menschen, Tierarzt etc) Hill´s wäre ein gutes Futter! Da erkundige ich mich wohl nochmal!